Hilft es Ihrem Herzen, Weizen aus Ihrer Ernährung zu streichen? Vergessen Sie nicht, bei der Auswertung der Lipid-Panel-Ergebnisse das Gesamtbild zu betrachten. Das liegt nicht nur daran, dass die einzelnen Zahlen nicht unbedingt auf eine Herzerkrankung hinweisen, sondern auch, weil sie sehr stark variieren können.
Das Lipidpanel misst die LDL-Zahl überhaupt nicht; Stattdessen wird es mit einer Gleichung geschätzt, die die Gesamtcholesterin-, HDL- und Triglyceridmessungen verwendet. Dieser Punkt ist wichtig, weil er bedeutet, dass LDL von den anderen direkt gemessenen abhängig ist. Zum Beispiel sinkt LDL, wenn HDL steigt und umgekehrt. Ein weiteres Problem ist, dass Ihre LDLs überschätzt werden, wenn Ihre Triglyceride unter 100 liegen.
Ihr Cholesterinspiegel ändert sich zu verschiedenen Tageszeiten und von Saison zu Saison. Zum Beispiel steigt der Gesamtcholesterinspiegel im Allgemeinen im Winter und sinkt im Sommer. Genauso wie Sie das Gesamtverkehrsmuster auf der Autobahn nicht bestimmen können, indem Sie es nur zu einer Tages-, Wochen- oder Jahreszeit überwachen, können Sie auf der Grundlage eines isolierten Lipidpanels kein vollständiges Gefühl für Ihre Cholesterinsituation erhalten.
Einer der Gründe, warum der Cholesterinspiegel schwankt, ist, dass Cholesterin im Körper Heilung bewirkt. Wenn der Körper beispielsweise durch eine Infektion oder eine medizinische Behandlung gestresst ist, produziert er Cholesterin und schickt es in den Bereich, in dem der Schaden aufgetreten ist.
Wenn die Wunde heilt, entfernt der Körper das Cholesterin aus dem Blut, weil es nicht benötigt wird, und der Cholesterinspiegel sinkt wieder. Deshalb haben Menschen mit chronischen Infektionen oder Entzündungen einen chronisch hohen Cholesterinspiegel.
Wie groß ist die Fluktuation wirklich? Untersuchungen haben gezeigt, dass die Unterschiede in beide Richtungen bis zu 20 Prozent betragen können! Wenn Ihr Gesamtcholesterin beispielsweise in einer Woche wieder bei 220 liegt, kann es in der nächsten Woche bei 264 oder 176 liegen.
Diese große Bandbreite macht es dem Arzt schwer, die Ergebnisse zu interpretieren; er hat keinen Durchschnitt, sondern eine Momentaufnahme. Bei einem Cholesterinwert von 264 wären die meisten Ärzte sehr besorgt und würden wahrscheinlich ein Medikament empfehlen, um die Zahl zu senken, während ein 176 Ihnen wahrscheinlich auf die Schulter klopfen würde.
Diese beiden drastisch unterschiedlichen Szenarien, obwohl es sich um Extreme handelt, helfen zu veranschaulichen, warum eine einzelne Lesung nicht unbedingt ein genaues Bild ist.
Als Beispiel ist hier eine wahre Geschichte mit Lipid-Panels. Bei einem Patienten wurden zwei separate Marker überprüft, die die Einsendung von Blutproben an verschiedene Labore erforderten. Die Krankenschwester entnahm zwei Fläschchen Blut, eines direkt nach dem anderen, und schickte jedes Fläschchen zur Analyse in ein Labor. Aus Höflichkeit führte jedes Labor auch ein grundlegendes Lipid-Panel durch.
Erraten Sie, was? Die Zahlen waren völlig anders. Das Gesamtcholesterin des Patienten unterschied sich um 11 Prozent, mein LDL um 14 Prozent, mein HDL um 6 Prozent und meine Triglyceride um satte 84 Prozent! Dies war ein Grund mehr, einem einzigen Test für die Diagnose nicht zu vertrauen. Ein Arzt hat vielleicht beschlossen, dieser Person aufgrund der Ergebnisse eines Labors Statine zu verabreichen oder sie mit einem „Pferdegesund“-Stempel aufgrund der Ergebnisse des anderen Labors auf den Weg zu schicken.
Die Realität ist, dass die meisten Menschen nicht sehr oft zum Arzt gehen, um ein Lipidpanel einnehmen zu lassen. Höchstens wahrscheinlich einmal im Jahr bei einer jährlichen Kontrolle; alle paar Jahre ist wahrscheinlich häufiger. Stellen Sie sich die kontinuierliche Überwachung Ihrer Cholesterinwerte als eine zweite Meinung zu den Ergebnissen eines einzelnen Panels vor.
Schließlich würden Sie bei einer Krebsdiagnose sicherlich eine zweite Meinung einholen; Warum nicht bei Cholesterin und Herzerkrankungen den gleichen Ansatz verfolgen?