Das große C ist ein erschreckender Vorschlag. Die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs durch sauren Reflux und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu erkranken, ist ziemlich gering, aber Ihre Chancen, einen Kampf damit zu überleben, sind ebenfalls gering. Jedes Jahr erkranken etwa 18.000 Menschen an Speiseröhrenkrebs, und etwa 15.000 Menschen werden daran sterben.
Arten von Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs bildet sich normalerweise zunächst in dem Gewebe, das Ihre Speiseröhre auskleidet. Es kann mehrere Ursachen haben, aber langfristiger Säurereflux oder GER) erhöht das Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Es gibt zwei Hauptarten von Speiseröhrenkrebs:
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Plattenepithelkarzinom, das in den flachen Zellen der Speiseröhre beginnt
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Adenokarzinom, das in den Zellen beginnt, die Schleim und andere Flüssigkeiten im oberen Teil des Magens produzieren und freisetzen, wo er sich mit der Speiseröhre verbindet
Beide Krebsarten sind schwerwiegend und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Krebs tritt auf, wenn beschädigte oder mutierte Zellen beginnen, sich zu reproduzieren und auszubreiten. Wenn sich die Zellen ausbreiten, bilden sie Tumore. Wenn sie unkontrolliert bleiben, können sie sich weiter auf andere Körperteile ausbreiten. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Krebs überall entlang der Speiseröhre bilden kann, sich jedoch am häufigsten im unteren Teil der Speiseröhre entwickelt.
Da der untere Teil Ihrer Speiseröhre bei Reflux mehr Magensäure ausgesetzt ist, ist es verständlich, dass dieser Bereich mit größerer Wahrscheinlichkeit ernsthaft geschädigt wird. Je öfter es beschädigt wird und sich selbst reparieren muss, desto größer ist das Risiko für eine Krebsmutation.
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert
Abgesehen von Menschen, bei denen Barrett-Ösophagus diagnostiziert wurde, ist es schwierig, andere Hochrisikogruppen zu identifizieren. Reflux und GERD erhöhen Ihr Risiko, aber die Wahrscheinlichkeit, dadurch an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, ist immer noch recht gering. Screenings werden nicht routinemäßig durchgeführt.
Dies liegt an den Kosten, die mit den Verfahren zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs verbunden sind, und daran, dass nicht klar ist, welche Gruppen einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Um Speiseröhrenkrebs zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich entweder eine Endoskopie oder eine Barium-Röntgenaufnahme durchführen.
Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen dafür haben, dass Sie an Speiseröhrenkrebs leiden. Das krebsartige Tumorwachstum kann einen Teil der Speiseröhre blockieren oder verschließen, was das Essen oder Trinken erschwert. In einigen Fällen kann es, abhängig von der Lage des Tumors, auch Ihre Atmung beeinträchtigen. Es kann auch zu Blutungen in der Speiseröhre kommen.
In einigen Fällen kann es zu einem starken Gewichtsverlust kommen, da es für Sie schwieriger wird, Nahrung oder Flüssigkeit zu schlucken. In anderen Fällen kann es Ihre Speiseröhre erodieren und einen Tunnel zu Ihrer Luftröhre bilden, der als tracheoösophageale Fistel bezeichnet wird und bei jedem Schlucken Hustenanfälle verursachen kann.
Es gibt vier verschiedene Stadien von Krebs. Je höher die Stadienzahl, desto schwieriger ist die Behandlung Ihres Krebses. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht überleben werden, wenn Sie Krebs im Stadium IV haben, aber es bedeutet, dass Sie sich einem ernsthaften Kampf stellen müssen.
Im Stadium I befindet sich der Krebs nur in den obersten Zellschichten der Speiseröhre. Im Stadium II hat sich der Krebs tiefer in die Speiseröhrenschleimhaut ausgebreitet und kann sich möglicherweise auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet haben. Im Stadium III hat sich der Krebs tief in die Speiseröhrenwand sowie in das umgebende Gewebe ausgebreitet, möglicherweise auch in andere Körperteile.
Im Stadium IV hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet, was die Behandlung erheblich erschwert.
Je früher Sie an Krebs erkrankt sind, desto besser sind Ihre Überlebenschancen. Verpassen Sie also nicht Ihre jährliche körperliche Untersuchung und suchen Sie unbedingt ärztlichen Rat zu Ihren Symptomen von Säurereflux oder GERD, insbesondere wenn Sie bemerken, dass sich die Häufigkeit oder der Schweregrad ändern.