So passen Sie Ihre Diabetes-Medikamente und Ihre Ernährung an

Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem starken Engagement für den Lebensstil ist es möglich, Typ-2-Diabetes ohne Medikamente zu behandeln. Dieser Verlauf ist jedoch nicht häufig der Fall, und Typ-1-Diabetes kann ohne Insulin nicht behandelt werden. Um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten, müssen Sie also fast immer Medikamente auf Ihre Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln abstimmen. Und sowohl die Menge als auch der Zeitpunkt des Verzehrs von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln sind wichtig.

Jeder Blutzuckerspiegel steigt nach dem Verzehr von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln an, da es Zeit braucht, um Insulin freizusetzen und das Insulin seine Arbeit verrichten kann. Das Ziel der Behandlung von Diabetes-Medikamenten und -Nahrungsmitteln besteht darin, den starken Anstieg des Blutzuckerspiegels abzuschwächen und den Spiegel auf eine Weise zu senken, die einer normalen Reaktion nahekommt.

Wenn Ihre Diabetesbehandlung ein schnell wirkendes oder kurz wirkendes (reguläres) Insulin umfasst, das vor einer Mahlzeit eingenommen wird, kann und sollte die Medikation mit der Nahrung mit einiger Präzision abgestimmt werden. Das bedeutet, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes oder solche mit Typ-2-Diabetes, die diese Insulinformulierungen einnehmen, Kohlenhydrate kennen müssen.

Die Beziehung zwischen Insulin und kohlenhydratreiche Lebensmittel wird am besten durch Ihre spezifischen dargestellt i n sulin zu Kohlenhydrat - Verhältnis (I: C - Verhältnis) . Diese Zahl wird normalerweise als 1 Einheit Insulin ausgedrückt, um eine bestimmte Anzahl von Gramm Kohlenhydrate zu kompensieren – 1:15 zum Beispiel bedeutet 1 Einheit Insulin pro 15 Gramm Kohlenhydrate.

Eine Mahlzeit, die 45 Gramm Kohlenhydrate enthält, würde 3 Einheiten Insulin erfordern, wenn 1:15 Ihr Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten ist. Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis ist jedoch eine sehr individuelle Zahl für Sie, und Ihr I:C-Verhältnis kann sich von dem I:C-Verhältnis für jemand anderen unterscheiden und kann sogar beim Frühstück anders sein als beim Mittag- oder Abendessen.

Auch die Behandlung von Diabetes mit schnell oder kurz wirkendem Insulin erfordert Anpassungen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel während der Mahlzeiten im normalen Bereich liegt, ist Ihr I:C-Verhältnis alles, was Sie brauchen. Wenn Ihr Blutzucker jedoch höher als normal ist, ob zu den Mahlzeiten oder nicht, müssen Sie einen Korrekturfaktor anwenden.

Ihr Korrekturfaktor gibt an, um wie viel Ihr Blutzuckerspiegel sinkt – wie viele Milligramm pro Deziliter (mg/dl) in den Vereinigten Staaten –, wenn Sie eine Einheit Insulin ohne Nahrung einnehmen. Die Zahl ist von Person zu Person unterschiedlich und kann je nach Tageszeit unterschiedlich sein.

Die individualisierten Zahlen sind nie perfekt, aber wenn diese Insulinformulierungen Teil Ihrer Behandlung sind, ist die Anpassung der Dosis an Ihre Nahrung ziemlich genau und äußerst flexibel.

Um Nahrung und Insulin aufeinander abzustimmen, müssen Sie immer Ihren Blutzuckerspiegel kennen, bevor Sie das Insulin einnehmen. Eine Überdosierung führt zu gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegeln ( Hypoglykämie ), und eine Unterdosierung lässt den Blutzucker über dem Normalwert liegen. Das Testen des Blutzuckers vor jeder Mahlzeit und das erneute Testen zwei Stunden nach der Mahlzeit – postprandial genannt – hilft Ihnen, Ihr I:C-Verhältnis und die Korrekturfaktoren auf Null zu halten.

Die Abstimmung von Nahrungsmitteln und Medikamenten mit dieser Präzision gilt nicht für andere Diabetesmedikamente, einschließlich intermediär wirkender oder lang wirkender Insulinformulierungen. Selbst Diabetespillen, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden, werden nicht an die Dosis angepasst, die Sie zu dieser Mahlzeit zu sich nehmen. Für eine optimale Blutzuckerkontrolle ist es jedoch wichtig, den Kohlenhydratverbrauch auf andere Weise zu kontrollieren.

Ihr Diabetes-Mahlzeitenplan teilt Ihre täglichen kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel mehr oder weniger gleichmäßig auf jede Mahlzeit zu, so dass Ihre tägliche Glucosedosis aus der Nahrung nicht alle gleichzeitig kommt. Ihr Ernährungsplan betont auch, dass Sie Ihre Kohlenhydrate aus langsam verdaulichen Lebensmitteln wie Bohnen und Obst beziehen und nicht aus zugesetztem Zucker, der den Blutzuckerspiegel kurz nach dem Essen ansteigen lassen kann.

Letztendlich besteht das Ziel darin, Ihnen zu helfen, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten, und die Vorteile der Blutzuckerkontrolle sind tiefgreifend.


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