Cholesterin ist das C im Diabetes-ABC, aber dieses Thema kann etwas kompliziert sein. Cholesterin ist essentiell für eine Reihe von Zellfunktionen, spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau und Erhalt von Zellmembranen, synthetisiert Galle für die Fettverdauung, produziert Vitamin D und baut bestimmte Hormone auf.
Cholesterin wird durch spezielle Träger, die Lipoproteine genannt werden , in Ihrem Blutkreislauf herumgetragen , und diese Lipoproteine gibt es in verschiedenen Varianten . Lipoproteine niedriger Dichte, abgekürzt LDL (und allgemein als schlechtes Cholesterin bezeichnet), zirkulieren im Blut, um das notwendige Cholesterin an die Zellen in Ihrem Körper zu liefern.
Daran ist nichts Schlimmes; Es gibt jedoch eine Grenze, wie viel Cholesterin Ihre Zellen benötigen, und wenn diese Grenze erreicht ist, schließen Ihre Zellen die Empfangsabteilung. Wenn die Zellen nicht mehr Cholesterin aufnehmen, zirkuliert LDL-Cholesterin weiter im Blutkreislauf, wo eine entzündliche Immunantwort es wahrscheinlicher machen kann, dass sich LDL-Partikel innerhalb der Arterienwände ansammeln und wachsartige Plaques bilden.
Dieser Prozess wird Arteriosklerose genannt und ist die Hauptursache für Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
High-Density-Lipoproteine, HDL (allgemein gutes Cholesterin genannt), scheinen überschüssiges Cholesterin aus Ihrem Blut zu sammeln, wodurch das Risiko für Arteriosklerose verringert wird. Ziel-Cholesterinwerte, die darauf abzielen, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken, betrachten Sie daher sowohl LDL als auch HDL. Ihr medizinisches Team versucht, Ihr LDL zu senken und gleichzeitig den HDL-Spiegel durch Medikamente, Bewegung und Ernährung zu erhöhen. Bei Diabetes sind diese Cholesterinziele wie folgt:
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LDL-Spiegel unter 100 mg/dl (oft unter 70 mg/dl, wenn andere Risikofaktoren erhöht sind)
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HDL-Werte über 40 mg/dl für Männer und über 50 mg/dl für Frauen
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Triglyceride, ein weiteres Blutfett, sollten unter 150 mg/dl . liegen
Ähnlich wie bei der Blutzuckerkontrolle und Bluthochdruck tragen Lebensstilentscheidungen wie regelmäßige körperliche Aktivität und das Nichtrauchen wesentlich dazu bei, Ihr LDL niedriger und Ihr HDL höher zu halten. Die Ernährung spielt ebenfalls eine Schlüsselrolle, und Sie sollten inzwischen ein einheitliches Muster sehen, wie diese gleichen Lebensstilentscheidungen Ihre Gesundheit an mehreren Fronten bewahren.
Ziel Nummer eins bei der Kontrolle des Cholesterins ist es, gesättigte Fette in Ihrer Ernährung zu reduzieren und Transfette zu eliminieren. Aus diesem Grund fördern gesunde Ernährung, einschließlich des Ernährungsplans, der Ihnen hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, mageres Fleisch und gesunde Kochmethoden wie Backen, Grillen, Grillen oder Dämpfen, die kein Fett hinzufügen.
Hochverarbeitetes Fleisch mit hohem Fettgehalt sollte in Maßen verzehrt werden, und Transfette sollten vermieden werden, da sie LDL erhöhen und HDL senken.
Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht ausschließlich darum, was Sie nicht essen sollten, sondern ebenso darum, was Sie essen sollten. Essen Sie für das Cholesterinmanagement lösliche Ballaststoffe, wie die Ballaststoffe in Hafer, Bohnen und Gerste, und essen Sie viel Obst und Gemüse, insbesondere Blattgemüse.
Sofern es keinen Grund gibt, den Ihr Arzt Ihnen sagt, sollten Sie Alkohol in Maßen trinken, um HDL zu erhöhen. Und Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist, kann HDL erhöhen und ein beneidenswertes Abendessen ergeben.
Insulinresistenz (einschließlich Typ-2-Diabetes), Bluthochdruck und hohe LDL-Cholesterinwerte sind Schlüsselelemente einer weit gefassten Krankheit, die als Met- a- bolic-Syndrom bekannt ist .
Obwohl Menschen mit metabolischem Syndrom möglicherweise keinen Diabetes haben, sind diese und andere mit dem metabolischen Syndrom verbundene Anomalien – wie eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Anzeichen einer erhöhten Entzündung – alle mit einer Zunahme von Herzinfarkten verbunden. Eine Verbesserung des Lebensstils durch eine bessere Ernährung und mehr Bewegung ist der erste Schritt zur Umkehr des metabolischen Syndroms, genau wie bei Diabetes.