Ihr personalisierter Ernährungsplan, der Ihre täglichen Entscheidungen zur Behandlung Ihres Diabetes mit Lebensmitteln leitet, ist kein Menü, das Ihnen genau sagt, was Sie essen sollen. Stattdessen ist es ein Rahmen, wie ein im Bau befindliches Haus, in dem die verschiedenen Räume eingerichtet wurden, aber Ihnen eine Welt voller Möglichkeiten lässt, wie Sie die Einrichtung fertigstellen werden. Im Allgemeinen basiert Ihr persönlicher Speiseplan auf den folgenden Kriterien:
-
Ihr täglicher Kalorienbedarf, der bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, ob Ihr Gesundheitszustand von einer Gewichtszunahme, einer Beibehaltung Ihres aktuellen Gewichts oder einer Gewichtsabnahme im Laufe der Zeit profitieren würde.
-
Ihre empfohlene Kohlenhydrataufnahme, basierend auf Ihrem Kalorienbudget, Ihrem Diabetes-bedingten Gesundheitszustand und Ihren Medikamenten. Normalerweise wird Ihre tägliche Kohlenhydratempfehlung als eine bestimmte Anzahl von Kohlenhydrat- oder Kohlenhydratoptionen ausgedrückt , die eine Nahrungsportion mit etwa 15 Gramm Kohlenhydraten ist.
-
Ihr Gesundheitszustand in Bezug auf mögliche Erkrankungen und Medikamente für andere Erkrankungen als Diabetes.
-
Ihre persönlichen Essensvorlieben werden bei der Entwicklung Ihres persönlichen Speiseplans immer berücksichtigt.
Ihr täglicher Kalorienbedarf basiert auf Ihrem aktuellen Body-Mass-Index (BMI berechnet Gewicht für Körpergröße), Ihrem Aktivitätsniveau, Ihrem Alter, Geschlecht und einem Ziel, um ein für Sie sinnvolles Gewicht zu erreichen. Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes übergewichtig sind und das Abnehmen von Übergewicht eindeutig eine bessere Blutzuckerkontrolle fördert.
Wenn Sie in diese Gruppe fallen, hilft Ihnen Ihr Ernährungsplan, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und in einem gesunden Tempo Gewicht zu verlieren. Jeder wirksame Diabetes-Managementplan befasst sich auch mit der Prävention der häufigsten Diabetes-Komplikationen und -Komorbiditäten – verwandte Gesundheitszustände, die durch Diabetes verursacht werden oder häufig mit Diabetes auftreten.
Hoher Blutdruck, hohes LDL-Cholesterin, niedriges HDL-Cholesterin und hohe Triglyceride im Blut hängen alle bis zu einem gewissen Grad mit der Ernährung zusammen.
Ihr Body-Mass-Index (BMI) ist Ihre Masse (Gewicht) in Kilogramm geteilt durch Ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat. Sie können Ihren eigenen BMI in englischen Maßen berechnen, indem Sie Ihr Gewicht in Pfund durch Ihre Körpergröße in Quadratzoll teilen und diese Zahl mit 703 multiplizieren, um die englischen Maßangaben zu korrigieren.
Wenn Sie zum Beispiel 190 Pfund wiegen und 5'7″ groß (67 Zoll) sind, lautet die Formel 190 / 67 x 67 = 190 / 4489 = 0,0423 x 703 = 29,75. Ein BMI von mehr als 25 gilt als übergewichtig, ein BMI von mehr als 30 liegt im Bereich der Fettleibigkeit.
Basierend auf Ihrem täglichen Kalorienbedarf teilt Ihr Ernährungsplan diese Kalorien auf die drei Makronährstoffe auf – Protein, Fett und Kohlenhydrate. Sie können erwarten, dass die zugeteilten Kalorien wie folgt angezeigt werden:
-
Kalorien aus Protein machen wahrscheinlich 20 Prozent Ihrer täglichen Kalorienmenge aus. Jedes Gramm Protein speichert 4 Kalorien an Energie. Einige Ernährungspläne für Diabetes deuten darauf hin, dass ein höherer Prozentsatz der Kalorien aus Proteinen stammt, und in einigen Fällen, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, kann Protein eingeschränkt sein.
-
Kalorien aus Fett machen wahrscheinlich etwa 30 Prozent Ihrer täglichen Kalorienmenge aus. Jedes Gramm Fett speichert 9 Kalorien an Energie, und Ihr Ernährungsplan legt nahe, dass gesättigtes Fett nur einen bescheidenen Prozentsatz Ihrer täglichen Fettaufnahme ausmacht, wobei Transfette streng limitiert sind.
-
Kalorien aus Kohlenhydraten machen oft volle 50 Prozent Ihrer täglichen Kalorienmenge aus. Wie Protein speichern Kohlenhydrate 4 Kalorien Energie pro Gramm, und es sind Kohlenhydrate, die bei weitem den größten Einfluss auf Ihren Blutzuckerspiegel haben. Aus diesem Grund verdienen Kohlenhydrate viel Aufmerksamkeit und stehen im Mittelpunkt Ihres Ernährungsplans.
Der Schlüssel zum Verständnis Ihres Essensplans und zum Erzielen der Vorteile, wenn Sie einem folgen, ist das Erlernen der richtigen Portionsgrößen für Lebensmittel. Auch wenn Ihr Essensplan so eingestellt ist, dass er jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Kalorien liefert, müssen Sie die Kalorien im Laufe der Zeit nicht addieren.
Stattdessen haben Sie mit jeder Mahlzeit Mengen an Kohlenhydraten, Protein und Fett festgelegt, und die Summe der Kalorien aus diesen empfohlenen Mengen über den ganzen Tag sollte die richtige Kalorienmarke erreichen. Niemand, außer vielleicht ein Buchhalter, mag es, seine täglichen Kalorien im Lauf zu halten, daher ist dieser Ansatz viel benutzerfreundlicher und äußerst effektiv, solange Sie die richtigen Portionen essen.
Portionsgrößen müssen spezifisch sein. Wenn Ihnen jemand sagen würde, dass die richtige Portion für einen Apfel die Größe eines Balls hat, würden Sie nicht wissen, ob er einen Golfball, Baseball, Basketball oder einen riesigen Strandball meinte. Und der Unterschied ist offensichtlich signifikant.
Bei Diabetes ist es wichtig, die richtigen Portionsgrößen von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu kennen – ein Apfel in Baseballgröße wäre die richtige Größe für eine Kohlenhydratauswahl (15 Gramm Kohlenhydrate), aber nur 1 Esslöffel Ahornsirup würde Ihnen die gleiche Menge an Kohlenhydrat. Im Allgemeinen haben beide Portionen die gleiche Wirkung auf den Blutzucker.
Es ist nicht notwendig, jede Portionsgröße jedes Lebensmittels zu lernen. Die beste Strategie besteht darin, die richtige Portionsgröße der Lebensmittel zu lernen, die Sie am häufigsten zu sich nehmen, und ein Buch zum Zählen von Kohlenhydraten oder eine Austauschliste für Lebensmittel zu Rate zu ziehen, die Sie nicht auswendig gelernt haben.
Seien Sie sich bewusst, dass Sie wahrscheinlich einen natürlichen Widerstand haben, zu viel über Essen nachzudenken – es scheint nur, dass Essen kein Denken erfordern sollte. Leider müssen Sie diese Barriere überwinden, wenn Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit übernehmen möchten – über das Essen nachzudenken ist erforderlich. Und das nicht nur bei Kohlenhydraten.
Obwohl Kohlenhydrate den Blutzucker am direktesten beeinflussen, tragen Nahrungsfette durch Anhäufung von Kalorien zu Übergewicht bei, und gesättigte Fette tragen zu ungesunden Cholesterin- und Triglyceridwerten bei. Ihr persönlicher Speiseplan berücksichtigt jedoch all diese Aspekte und minimiert den Denk- und Berechnungsaufwand.
Die Blutzuckerkontrolle ist sehr wichtig und muss ein klarer Schwerpunkt Ihres Ernährungsplans sein. Die größte Bedrohung für das Wohlbefinden der meisten Menschen mit Diabetes sind jedoch Herzerkrankungen. Da Diabetes Ihr Risiko erhöht, ist es genauso wichtig, sich auf einen Ernährungsplan zu konzentrieren, der auch das Herz gesund macht.