Jeder mit Typ-1-Diabetes nimmt Insulin zu den Mahlzeiten ein, um die Gesamtkohlenhydratmenge der Mahlzeit auszugleichen. Sie können eine Injektion nehmen oder einen Bolus von Ihrer Insulinpumpe initiieren. Einige Menschen mit Typ 2 können Insulininjektionen auch im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln einnehmen, obwohl es viel häufiger vorkommt, dass Typ 2 lang wirkendes Insulin einnehmen, das nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängt.
Wenn Sie kurz oder schnell wirkendes Insulin vor den Mahlzeiten einnehmen, müssen einige Dinge beachtet werden.
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Sie müssen Ihren aktuellen Blutzuckerspiegel kennen.
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Sie müssen abschätzen, wie viele Gramm Kohlenhydrate Sie zu sich nehmen möchten.
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Sie müssen Ihr Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten kennen – eine Einheit Insulin macht wie viele Gramm Kohlenhydrate aus?
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Sie müssen wissen, wie Sie Ihren aktuellen Blutzucker korrigieren können – weniger Insulin, wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist, und mehr Insulin, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist.
Das ist eine Menge Wissenswertes. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, sollten Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis und Ihr Korrekturfaktor in die Steuerung einprogrammiert werden.
Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis oder Ihr Korrekturfaktor sind einzigartig für Sie. Ihr Arzt wird Sie mit Dosierungen beginnen, die auf Ihrer Größe und Ihrem Alter basieren, und Sie können gemeinsam nach Versuch und Irrtum eine Feinabstimmung vornehmen. Schließlich können Ihre Dosierungen zum Essen oder zur Korrektur des Blutzuckers je nach Tageszeit unterschiedlich sein.
Der Schlüssel bei der Essensplanung ist, dass Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen – testen Sie Ihren Blutzucker vor den Mahlzeiten.