Bei Diabetes wirken sich mehrfach ungesättigte Fette günstig auf die Insulinsensitivität aus, Transfette sind besonders ungünstig. Gesättigte Fette sind Kohlenstoffketten ohne Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen, daher ist das Molekül mit Wasserstoffbrücken gesättigt.
Transfettsäuren entstehen , wenn ungesättigte Fette sind hydr o genierten , so dass das Fett gesättigt. Gesättigte Fette sind im Allgemeinen bei Raumtemperatur fest, und die Hydrierung von Lebensmitteln wie Stangenmargarine wurde speziell für diesen Zweck verwendet.
Aktuelle Empfehlungen sind, gesättigte Fette auf weniger als 7 Prozent der täglichen Kalorien zu begrenzen und Transfettsäuren strikt auf weniger als 1 Prozent der täglichen Kalorien zu beschränken. Die Vorbehalte gegenüber gesättigten Fettsäuren beziehen sich historisch gesehen auf den Zusammenhang eines erhöhten Cholesterinspiegels im Blut mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere auf den Aufbau von wachsartigen Plaques in Arterien (Arteriosklerose). In jüngerer Zeit hat sich der Fokus auf Ihren Gesamtcholesterinspiegel entwickelt.
Cholesterin ist eine Fettart , die als Sterol bezeichnet wird und mehrere entscheidende und notwendige Rollen in Ihrer Biologie hat, einschließlich einer Rolle bei der Produktion von Vitamin D, Testosteron und Östrogen. Cholesterin wird in Ihren Zellen hergestellt, kann aber auch zusammen mit gesättigten Fettsäuren aus tierischen Lebensmitteln aufgenommen werden.
Während früher der Gesamtcholesterinspiegel als das wichtigste Maß für das Risiko von Herzerkrankungen angesehen wurde, richtet sich der Fokus jetzt auf die Differenz zwischen den Partikeln, die Cholesterin im Blut transportieren – den Lipoproteinen. In dieser Hinsicht beziehen sich Verweise auf schlechtes LDL-Cholesterin und gutes HDL-Cholesterin tatsächlich auf das Lipoprotein niedriger Dichte oder Lipoproteinpartikel hoher Dichte , die Cholesterin transportieren, nicht auf das Cholesterin selbst.
Und aus der Perspektive des Herzkrankheitsrisikos scheinen die LDL-Spiegel und das Verhältnis von LDL zu HDL am signifikantesten zu sein. Gesättigte Fette und insbesondere die hergestellten Transfette erhöhen den LDL-Spiegel und senken den HDL-Spiegel, und LDLs neigen dazu, arterielle Plaques zu bilden, während HDLs tatsächlich Plaque-bildende Materialien entfernen.
Die Forschung zu diesen Themen ist ständig im Gange, und in komplizierten Studien zur menschlichen Ernährung und Gesundheit zeigen sich immer wieder Unstimmigkeiten, die oft mit der Schwierigkeit zusammenhängen, andere potenzielle Gesundheitsfaktoren auszuschließen, die nicht mit der Ernährung zusammenhängen. Über die Gefahren von Transfettsäuren, die LDL deutlich erhöhen und HDL senken, herrscht Einigkeit. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Reduzierung von gesättigtem Fett von Vorteil ist, aber besonders vorteilhaft, wenn die Kalorien durch die Zugabe von einfach ungesättigten Fetten wie Olivenöl anstelle zusätzlicher Kohlenhydrate ersetzt werden.
Interessanterweise ist der regelmäßige Verzehr von rotem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden, und das Risiko ist bei verarbeitetem rotem Fleisch noch größer.
Schließlich ist Hyperlipidämie (da ist das Wort Lipid) der medizinische Begriff, der ungewöhnlich hohe Lipidspiegel (Fette) im Blut beschreibt – Hyperlipidämie ist ein Element des metabolischen Syndroms. Die Kontrolle Ihres Blutfettwertes ist wichtig, um das Risiko für Diabetes-Komplikationen zu kontrollieren.
Aktuelle Zielwerte sind LDL unter 100 Milligramm/Deziliter (mg/dl), HDL über 40 mg/dl für Männer und 50 mg/dl für Frauen und Triglyceride unter 150 mg/dl. Triglyceride sind Blutfette, die nicht so spezifisch mit Fett in der Nahrung verwandt sind.