Frauen haben heutzutage häufig Schilddrüsenprobleme. Sollten Mütter mit Hyperthyreose stillen? Dies ist eine Frage, über die sich viele Mütter Sorgen machen. Tatsächlich kann eine Mutter mit Hyperthyreose noch stillen, solange Sie Ihrem Arzt Ihren Zustand mitteilen und die richtige Behandlung erhalten.
Sind Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose und Hypothyreose für stillende Frauen sicher? Welche Medikamente sind sicher und unsicher? Welche Probleme haben Sie beim Stillen, wenn Sie an einer Hyperthyreose leiden? Lassen Sie aFamilyToday Health diese Dinge durch die unten stehende Freigabe herausfinden.
Still- und Schilddrüsenprobleme
Jeder weiß, dass Muttermilch das beste Essen für Babys ist. Während des Stillens muss die Mutter jedoch vorsichtig sein, wenn sie das Arzneimittel einnimmt und es mit anderen medizinischen Methoden behandelt.
Während der Schwangerschaft und Geburt durchläuft der Körper viele hormonelle Veränderungen, einschließlich Veränderungen der Schilddrüsenfunktion. Neben vorgeburtlichen Schilddrüsenproblemen können schwangere Frauen nach der Geburt auch andere Schilddrüsenprobleme entwickeln.
Wie wirkt sich eine Schilddrüsenerkrankung auf das Stillen aus?
Wenn die Schilddrüsenerkrankung gut kontrolliert wird, hat dies keine großen Auswirkungen auf das Stillen. Wenn die Krankheit jedoch unbehandelt bleibt, kann sie das Stillen in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen. Selbst wenn Sie lange Zeit Schilddrüsenmedikamente eingenommen haben, müssen Sie nach der Geburt Ihre Dosierung anpassen.
Sollten Mütter mit Hyperthyreose stillen?
Hyperthyreose ist eine überaktive Schilddrüse, die zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Diese Krankheit sollte während und nach der Schwangerschaft mit Vorsicht behandelt werden. Die meisten Frauen erhalten Schilddrüsenmedikamente, um diesen Zustand zu behandeln. Was Frauen jedoch beunruhigt, ist, ob diese Medikamente durch die Muttermilch gelangen, Schilddrüsenunterdrückung oder Kropf verursachen .
Frauen mit Hyperthyreose können noch stillen. Wenn die Ursache der Hyperthyreose auf postpartale Schilddrüsenprobleme zurückzuführen ist, ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenüberfunktion hatten, sollten Sie Ihren Arzt nach der Sicherheit der Einnahme von Antithyreotika (Antithyreotika) während des Stillens fragen. Kein Experte hat bestätigt, dass Antithyreotika beim Stillen 100% sicher sind. Die Einnahme dieser Medikamente bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht stillen sollten, da viele Studien keine Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion sowie die körperliche und geistige Entwicklung festgestellt haben. Baby, wenn Sie die richtige Dosierung einnehmen.

Für schwangere Frauen gibt es jedoch mehrere bevorzugte Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose. Medikamente Propylthiouracil (PTU) kann die Leber Ihres Babys schädigen und sollte durch das PTU-Medikament Methimazol (maximal 30 mg / Tag) oder Carbimazol (maximal 15 mg / Tag) ersetzt werden. In Ausnahmefällen wird PTU weiterhin verwendet, solange die Dosierung 300 mg / Tag nicht überschreitet. Die meisten Experten empfehlen, dass Sie vor der Einnahme von Schilddrüsenpillen stillen, um die Exposition Ihres Babys gegenüber dem Medikament zu begrenzen.
Radioaktives Jod, eine Behandlung gegen Hyperthyreose, sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden, da es sich in der Muttermilch ansammeln kann. Wenn Ihr Arzt diese Behandlung empfiehlt, können Sie mit Ihrem Arzt über eine alternative Alternative wie Schilddrüsenmedikation sprechen.
Sollten Mütter mit Hypothyreose ihre Babys stillen?
Hypothyreose kann den Milchreflex beeinflussen und zu einer Verringerung der Milchproduktion führen. Wenn Sie jedoch behandelt werden, müssen Sie sich über diese Probleme keine Sorgen machen.
Im Allgemeinen können Frauen mit Hypothyreose vollständig stillen, und selbst die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten während dieser Zeit ist ebenfalls unerlässlich.
Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion hatten, sollten Sie Ihre Schilddrüse nach einigen Wochen der Geburt untersuchen lassen. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie Sie die Dosis des Arzneimittels ändern müssen.
Jeder glaubt, dass Medikamente während des Stillens vermieden werden sollten. Es ist jedoch notwendig, synthetische Schilddrüsenhormon-Medikamente einzunehmen, da es sich nicht um ein neues Medikament handelt, sondern lediglich um ein Hormon, das das fehlende Schilddrüsenhormon ersetzt. Beachten Sie, dass Sie es trotzdem wie von Ihrem Arzt verordnet einnehmen sollten.
Wenn Ihr Baby abnimmt, langsam zunimmt oder ein wenig uriniert, sollten Sie Ihr Baby zum Arzt bringen und mit Ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob Ihr Baby genügend Nährstoffe erhält.
Postpartale Thyreoiditis
Eine postpartale Thyreoiditis ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die ein Baby bekommen haben und jederzeit im ersten Lebensjahr auftreten können. Dadurch wird die Menge der produzierten Muttermilch reduziert.
Zu den Symptomen einer postpartalen Thyreoiditis gehören Müdigkeit, Haarausfall und Stimmungsschwankungen. Diese Symptome sind oft schwer zu erkennen, da sie leicht mit anderen Gesundheitsproblemen verwechselt werden können.
Schilddrüsenerkrankungen treten nach der Geburt sehr häufig auf und können während der Einnahme von Medikamenten gegen diese Probleme sicher gestillt werden. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme hatten, sollten Sie unmittelbar nach der Geburt eine gründliche Schilddrüsenuntersuchung einplanen.