Woche 21
Der Fötus ist 21 Wochen alt, es dauert nicht lange, bis die Mutter das Baby in den Armen tragen kann. Worauf sollten Sie achten, um sich auf ein gesundes Baby vorzubereiten?
Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) ist eine seltene, schwerwiegende Erkrankung, die auftreten kann, wenn schwangere Mütter mit Zwillingen derselben Plazenta schwanger sind.
Es tritt auf, weil sich abnormale Blutgefäßverbindungen in der Plazenta bilden und ein ungleichmäßiger Blutfluss zwischen dem Fötus ermöglicht wird. In diesem Artikel lädt aFamilyToday Health Sie ein, dieses Syndrom am gründlichsten kennenzulernen.
Das Twins 'Transfusion Syndrome (TTTS) ist eine seltene Schwangerschaftsbedingung, bei der Zwillinge betroffen sind, die dasselbe Ei, dasselbe Netzwerk von Blutgefäßen, aber abnormale Verbindungen teilen, die zu einem Blutzustand führen. Ungleichmäßige Verteilung unter den Feten. Dies führt dazu, dass ein Fötus - bekannt als Spender - mehr Blut abgibt, als das Baby erhält, und Unterernährung und Organversagen riskiert. In der Zwischenzeit erhält der Fötus zu viel Blut, wodurch das Herz des Babys zu hart arbeitet, sodass Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Funktionsstörungen, sogar Herzinsuffizienz und Tod leicht auftreten können.
Das Zwillingsbluttransfusionssyndrom führt zu einem hämodynamischen Ungleichgewicht zwischen dem Spender und dem empfangenden Fötus, was zu einem Volumenunterschied zwischen der Fruchtwasserkammer, dem Poly-Fruchtwasser und dem Fruchtwasser führt, was für beide Feten ein sehr gefährlicher Zustand ist.
Ohne Behandlung schätzen Geburtshelfer, dass etwa 80-100% des Fetus vor 26 Wochen sterben. Wenn einer von 2 Feten stirbt, leidet der andere an schweren neurologischen Folgen. Nach Angaben des Zentralen Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie beträgt die Rate des Zwillingsbluttransfusionssyndroms 0,1 - 1,9 / 1.000 geborene Babys.
Die Ursache des Zwillingstransfusionssyndroms (TTTS) ist häufig das Ergebnis von Anomalien, die in den Blutgefäßen an der Plazenta auftreten, wenn die Blutversorgung eines Fötus auf den anderen übertragen wird. Schwangerschaft. Dies entwickelt sich während des zweiten Schwangerschaftstrimesters, was dazu führt, dass das Paar Babys ernsthafte Gesundheitsprobleme hat.
Laut Gesundheitsexperten gibt es zusätzlich zu der oben genannten Ursache einige unbekannte Ursachen, die möglicherweise mit der Mutter zusammenhängen, die für dieses Syndrom ausgewählt wurde.
In vielen Fällen einer Schwangerschaft mit Zwillingsbluttransfusionssyndrom haben schwangere Mütter keine Symptome. Einige schwangere Mütter können jedoch Anzeichen wie:
Bauchschwangerschaft ungewöhnlich groß für das Gestationsalter
Fühlen Sie erhöhten Druck im Bauch
Das Gewicht nahm schnell zu
Magenschmerzen
Kurzatmigkeit
Hypertonie
Uteruskrämpfe und Krämpfe
In den frühen Stadien der Schwangerschaft kommt es zu einer Schwellung der Gliedmaßen.
Wenn schwangere Frauen während der Schwangerschaft auf eines der oben genannten Probleme stoßen oder ungewöhnliche Anzeichen auftreten, sollten sie daher zur Untersuchung und Diagnose ins Krankenhaus gehen.
Der Arzt kann durch Ultraschall feststellen, dass die Zwillinge Probleme mit TTTS haben: Ein Fötus ist deutlich kleiner als der andere, seine Fruchtwasserkammer ist ebenfalls kleiner und die Blase ist normalerweise leer.
Ihr Arzt kann aufgrund Ihres routinemäßigen Schwangerschaftsultraschalls vermuten, dass Ihre Schwangerschaft Probleme mit diesem Bluttransfusionssyndrom hat . In diesem Fall kann der Arzt die schwangere Mutter damit beauftragen, detailliertere Tests durchzuführen, z. B. die Messung der Fruchtwassermenge, des Blutflusses des Spenders und des empfangenden Fötus ...
Durch Erhöhen des Fruchtwasservolumens nimmt auch die Gebärmutter schwangerer Mütter rasch an Größe zu. Dies erhöht das Risiko einer Verkürzung des Gebärmutterhalses, was zu vorzeitiger Wehen oder vorzeitigem Membranbruch führt. Daher ist es notwendig, die Länge des Gebärmutterhalses und die Uterusaktivität bei schwangeren Müttern mit Verdacht auf TTTS zu bewerten.
Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Prognose dieses Syndroms ist die kardiovaskuläre Dysfunktion bei Zwillingen. Aus diesem Grund umfasst die Zwillingsbluttransfusionsdiagnose eine detaillierte Herzuntersuchung (fetale Echokardiographie) sowohl beim empfangenden als auch beim Spenderfetus.
Diagnose von TTTS bei folgenden Merkmalen: Einzelzwillinge, minimales Fruchtwasser beim Spenderfetus und Polyamniotikum beim empfangenden Fötus.
Das Quintero-Fraktionierungssystem wird zur Inszenierung des Zwillingstransfusionssyndroms verwendet. Dieses Syndrom ist in 5 Stadien unterteilt und Stadium V ist das schwerste Stadium.
Stadium 1: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Menge an Fruchtwasser bei den Zwillingen, der Fötus gibt sehr wenig Fruchtwasser und der Fötus erhält viel Fruchtwasser. Wird auch bei schwangeren Blasen beobachtet.
Stufe 2: Der Zustand des Fruchtwassers wie oben. Die Blase des Spenders ist kleiner als der empfangende Fötus und kann daher nicht mit Ultraschall gesehen werden.
Stadium 3: Stadium 1 oder 2, begleitet von einem abnormalen Blutfluss durch die Nabelschnur und die Gefäße um das Herz des Fötus.
Stadium 4: Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen) entwickeln sich in mehreren Körperhöhlen. Dies kann bei einem oder beiden Feten passieren.
Stufe 5: Ein oder sogar beide Feten sterben.
Eine frühzeitige Diagnose und Intervention sind der Schlüssel zur Behandlung dieses Syndroms. Abhängig vom Stadium des Syndroms und dem Gestationsalter des Fötus empfehlen die Ärzte die richtige Behandlung. Hier sind einige der Behandlungen, die schwangere Mütter in Betracht ziehen können:
Nachbehandlung: Wenn in Phase 1 ein Zwillingsbluttransfusionssyndrom festgestellt wird, wird schwangeren Müttern während der Schwangerschaft ein Ultraschall-Echokardiogramm zur Überwachung des Fetus zugewiesen. In weniger schwerwiegenden Fällen benötigen schwangere Mütter keine anderen Behandlungsmaßnahmen.
Amniozentese: Das überschüssige Fruchtwasser im Fruchtblasenbeutel des empfangenden Fötus wird herausgezogen. Ihr Arzt wird ein Ultraschallbild verwenden, um eine lange, dünne Nadel in die Gebärmutter einzuführen und weniger Fruchtwasser aufzunehmen. Dieses Verfahren ähnelt der Amniozentese. Dies wird für das erste Stadium des Zwillings-Transfusionssyndroms und wenn das Syndrom spät in der Schwangerschaft diagnostiziert wird, empfohlen.
Endoskopische Laserlaserkoagulation: Dies ist eine minimalinvasive Form der Operation, bei der Laser verwendet werden, um Blutgefäße zu erweitern, die zu einer abnormalen Durchblutung des Babys beitragen. Nach einigen Studien ist dies die effektivste Therapie für Zwillinge mit fortgeschrittenem TTTS.
Geburt: Wenn das Syndrom spät in der Schwangerschaft erkannt wird, priorisieren die Ärzte die Überwachung und warten auf die Geburt der Mutter.
Der optimale Behandlungszeitpunkt liegt vor 26 Wochen. Beenden Sie die Schwangerschaft nach 34 - 36 Wochen oder früher, je nach Entwicklung.
Die Begegnung mit dem Fötus, schwangeren Frauen und dem Fötus kann mit Komplikationen wie Schwangerschaft konfrontiert sein:
Frühgeburt
Amniozentese
Fetale Herzinsuffizienz beim empfangenden Fötus führt zur Totgeburt
Anämie, Sauerstoffmangel im Fötus führt zum Tod aufgrund von Plazentaversagen oder chronischer Anämie, der verbleibende Fötus ist einem Risiko einer Schädigung des Nervensystems von bis zu etwa 25% ausgesetzt.
Wenn schwangere Mütter mit demselben Ei schwanger sind, müssen sie in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche mit einer Wochenrate von 2 Wochen / 1 Mal Ultraschall machen, um frühe Anzeichen eines TTST-Syndroms erkennen zu können. Wenn Sie frühe Anzeichen dieses Syndroms bemerken, kann Ihr Arzt Ihnen jede Woche eine Ultraschalluntersuchung anordnen.
Wenn Ihr Baby ein Problem mit dem Zwillingstransfusionssyndrom hat, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, damit die beiden Babys zusammenwachsen können.
Laut Geburtshelfern entwickeln sich auch ohne dieses Syndrom etwa 10% der Zwillinge mit demselben Ei oft nicht gleichmäßig, was bedeutet, dass sich ein Fötus langsamer entwickelt als der andere. Schwangeren Müttern wird normalerweise geraten, frühzeitig zu entbinden, wenn die Ärzte feststellen, dass der kleinere Fötus nicht mehr wächst.
Die meisten Schwangerschaften mit Eiern werden früh vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Das TTTS-Syndrom kann jederzeit auftreten, daher müssen schwangere Mütter in renommierte Krankenhäuser für Geburtshilfe und Gynäkologie gehen, um die beste Versorgung zu erhalten.
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