Was verursacht Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?

Die Thrombozytopenie während der Schwangerschaft hat keinen großen Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Kind, muss jedoch regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Thrombozytenzahl nicht zu niedrig ist.

Eine Thrombozytopenie oder eine Störung der niedrigen Blutplättchen ist eine häufige Bluterkrankung in der Schwangerschaft. Die Ursache für diesen Zustand kann auf Veränderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft oder auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein, die Sie haben. Um Ihnen zu helfen, weitere Informationen zu dieser Störung zu erhalten, hat aFamilyToday Health einige nützliche Informationen über die folgenden Freigaben zusammengestellt.

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie ist eine kontinuierliche Abnahme der Anzahl von Blutplättchen im Blut. Thrombozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielen. Normalerweise liegt die Thrombozytenzahl zwischen 150.000 und 400.000 Thrombozyten pro Mikrolit (μl) Blut. Wenn die Zahl unter 150.000 pro Mikroliter Blut fällt, wird dies als Thrombozytopenie angesehen.

 

Eine leichte Thrombozytopenie beeinträchtigt die Gesundheit von Mutter und Kind kaum. Wenn jedoch die Urinmenge zu gering ist, kann der Zustand zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen .

Ist eine Schwangerschaftsthrombozytopenie häufig?

Thrombozytopenie ist nach Anämie die zweithäufigste Bluterkrankung in der Schwangerschaft. Etwa 8-10% der schwangeren Frauen leiden unter dieser Krankheit. Experten zufolge wird die Thrombozytopenie in drei Stufen eingeteilt:

Mild: Thrombozytenzahl> 100.000

Durchschnitt: Thrombozytenzahl von 50.000 bis 100.000

Schwerwiegend: Thrombozytenzahl <50.000.

Die meisten schwangeren Frauen haben nur eine leichte Thrombozytopenie. Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 80.000 liegt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Ursache der Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Die Ursachen der Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen kommen häufig von innen und außen:

1.Gestationale Thrombozytopenie (75%)

Dies ist eine ziemlich zufällige Situation, etwa 8% der schwangeren Frauen haben in der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie. Die allgemeinen Merkmale dieser Bedingung sind:

Es gibt keine Symptome

Leichte bis mittelschwere Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 70.000

Häufig im dritten Trimester und normalerweise durch vorgeburtliches Screening nachgewiesen

Die Thrombozytenzahl normalisiert sich innerhalb von 2 bis 12 Wochen nach der Geburt wieder.

Risiko:

Eine Schwangerschaftsthrombozytopenie hat keinen Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Sie sollten nur eine regelmäßige Überwachung ohne Behandlung durchführen lassen.

2. Immunthrombozytopenische Blutung (ITP)

Es ist schwierig, von einer fetalen Thrombozytopenie zu unterscheiden, und Sie können sie vor der Schwangerschaft erleben. ITP ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Entwicklung von Anti-Thrombozyten-Immunglobulin-G-Antikörpern verursacht wird. Die Hauptmerkmale der Krankheit sind:

Keine Symptome oder eine Vorgeschichte von Blutergüssen, Schleimhautblutungen, Blutungen oder Zahnfleischbluten.

Erscheint vor der Empfängnis und setzt sich nach der Schwangerschaft fort.

Muss während der Geburt und Entbindung genau überwacht werden.

Risiko:

Babys, deren Mütter an immunen thrombozytopenischen Blutungen leiden, haben normalerweise nicht viele gesundheitliche Probleme. Einige haben möglicherweise eine niedrige Thrombozytenzahl, sind aber sehr selten. Die Thrombozytenzahl des Babys sollte jedoch einige Tage nach der Geburt überwacht werden.

Mütter haben das Risiko einer spontanen Blutung, wenn ihre Thrombozytenzahl unter 20.000 fällt. Infolgedessen müssen schwangere Frauen mit Thrombozytenzahlen unter 20.000 sofort behandelt werden.

Was verursacht Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?

 

3. Präeklampsie und HELLP-Syndrom

Präeklampsie und HELLP-Syndrom sind die zweithäufigsten Gründe für eine Thrombozytopenie in der Schwangerschaft. Die Hauptmerkmale dieser Erkrankung sind:

Thrombozytenzahl weniger als 100.000

Tritt normalerweise zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche auf

Häufige Symptome sind Bauchschmerzen, Schmerzen in der oberen rechten und epigastrischen Region

Proteinurie und Bluthochdruck.

Risiko:

Der Fötus wächst und entwickelt sich abnormal

Babys sind einem Risiko für Thrombozytopenie ausgesetzt

Wenn Blutungen auftreten, benötigt eine Mutter eine Blutplättchentransfusion

Das HELLP-Syndrom tritt häufiger bei Frauen mit vielen Kindern auf.

Das HELLP-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, die behandelt werden muss.

Zusätzlich zu den drei oben genannten Hauptgründen gibt es weitere Gründe wie:

4. Akute Fettleberschwangerschaft (AFLP):

Die akute Schwangerschaftsfettleber ist eine seltene Erkrankung mit etwa 10.000 bis 15.000 Schwangerschaften, von denen nur eine vorliegt. Dies wird normalerweise durch eine Abnormalität der intrazellulären Fettsäureoxidation verursacht. Häufige Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der oberen rechten Seite, Reizbarkeit und beeinträchtigter Gallenfluss.

5. Mangelernährung:

Ein schwerer Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verringert nicht nur die Thrombozytenzahl, sondern beeinflusst auch die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen. Sehr seltene schwangere Frauen mit Thrombozytopenie aufgrund dieser Ursache, da die meisten schwangeren Frauen mit Folsäure ergänzt werden, um Neuralrohrdefekte beim Fötus zu verhindern .

6. Medikamente

Bestimmte Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen können die Thrombozytenbildung und -produktion beeinflussen.

Verursacht eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft einen Effekt?

Wenn vor der Schwangerschaft oder in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie festgestellt wird, wird Ihr Arzt überwachen und prüfen, ob die Erkrankung die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby beeinträchtigt.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Thrombozytopenie festgestellt wird, wird Ihr Arzt prüfen, ob Sie an Präeklampsie oder HELLP-Syndrom leiden.

Was ist die Behandlung für Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?

Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab und konzentriert sich normalerweise auf die Behandlung der Ursache. Leichte Fälle erfordern keine Behandlung, sondern nur eine regelmäßige Überwachung. Schwerwiegende Ursachen wie Präeklampsie, HELLP müssen der Verschreibung des Arztes entsprechen:

Kortikosteroide: Erhöhen schnell die Anzahl der Blutplättchen und verringern das Blutungsrisiko.

Immuntherapie erhöht die Thrombozytenzahl.

Bluttransfusion.

Einige Mittel sind selten angezeigt:

Spülen Sie den Mund mit Aminocapronsäure aus, wenn das Zahnfleisch zu stark blutet.

Chirurgie.

Bei der Geburt können Risiken auftreten

Wenn schwangere Mütter während der Schwangerschaft eine Thrombozytopenie haben, können bei der Geburt einige der folgenden Risiken auftreten:

Zu viel Blutverlust während der Geburt.

Bei Babys können innere Blutungen auftreten.

Sie können kein Epidural bekommen, weil Sie das Risiko eines Epidurals haben.

Wie kann man die Thrombozytenzahl auf natürliche Weise erhöhen?

Was verursacht Thrombozytopenie während der Schwangerschaft?

 

 

Hier sind einige Dinge, die Sie versuchen können, um Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen:

Essen Sie buntes Obst und Gemüse wie Orangen, Kiwis, Tomaten und grünes Gemüse

Trinken Sie Rote Beete und Karottensaft

Essen Sie vitamin C-reiche Lebensmittel wie Spinat, Zitronen, Paprika und Brokkoli

Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, wie Eier, Leinsamenöl, Thunfisch und Lachs

Essen Sie Vollkornprodukte, die Phytoöstrogene und Vitamin E enthalten

Essen Sie Lebensmittel wie Walnüsse, Karotten, Erdnüsse, schwarzer Sesam, mageres Fleisch und Milch ...

Die Ursachen der Thrombozytopenie während der Schwangerschaft können schwer genau zu diagnostizieren sein. Diese Situation hat jedoch keine großen Auswirkungen auf das Baby, sodass sich schwangere Mütter nicht zu viele Sorgen machen müssen. Wenn Sie Fragen haben, sollten Sie Ihren Arzt um Antworten bitten.

 

 


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