Was ist Bilirubin und wirkt es sich auf die Gesundheit eines Babys nach der Geburt aus? Obwohl ich von diesem Konzept gehört habe, ist es sicher, dass nicht viele Mütter es vollständig verstehen.
Inhalt
Was ist Bilirubin?
Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel beim Neugeborenen
Was ist direkte Bilirubinquantifizierung?
Was ist die Quantifizierung des Gesamtbilirubins?
Wie lange dauert Gelbsucht bei Babys?
Der Bilirubin-Index beim Neugeborenen ist wichtig, damit der Arzt unmittelbar nach der Geburt Gelbsucht und verwandte Krankheiten beurteilen kann . Die Mutter selbst sollte auch ein grundlegendes Verständnis dieses Konzepts haben, um Anomalien bei wichtigen Tests für ihr Baby sofort zu bemerken.
Was ist Bilirubin?
In der medizinischen Literatur wird Bilirubin als Orangenpigment definiert, das ein Abfallprodukt des normalen Aufbrechens roter Blutkörperchen im Blut ist. Bilirubin wandert durch die Leber und aus dem Körper - hauptsächlich im Kot, eine kleine Menge im Urin.
Vor Erreichen der Leber ist Bilirubin nicht konjugiert oder wird als nicht konjugiert bezeichnet. Wenn es die Leber erreicht, verbindet sich Bilirubin mit bestimmten Zuckern zu einer wasserlöslichen Form, die als konjugiertes Bilirubin bezeichnet wird. Bilirubin konjugiert aus der Leber in den Dickdarm und wird auf dem Weg aus dem Körper wieder in die nicht konjugierte Form umgewandelt.
Was Bilirubin ist, ist für viele Mütter ein "schwieriges" medizinisches Konzept
Bei Neugeborenen wird der Bilirubin-Index zur Bewertung des physiologischen Ikterus verwendet. Bei älteren Kindern wird ein Bilirubin-Test durchgeführt, um:
Diagnose und Überwachung von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Hepatobiliärtrakt
Beurteilung auf Sichelzellenanämie oder andere Erkrankungen, die eine hämolytische Anämie verursachen; Diese Säuglinge haben möglicherweise gebrochene rote Blutkörperchen, die die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöhen.
Bei Säuglingen ist es auch wichtig, die Bilirubinkonzentration im Blut schnell zu bestimmen, damit eine sofortige Behandlung erfolgen kann, bevor das überschüssige nicht konjugierte Bilirubin die Gehirnzellen des Kindes schädigt. Die Folgen dieses Schadens sind geistige Behinderung, Lern- und Entwicklungsstörungen, Hörverlust, Augenbewegungsstörungen und Tod.
Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel beim Neugeborenen
Neben der häufigen Ursache von Gelbsucht wirkt sich die Lebererkrankung auch direkt auf den Bilirubinspiegel beim Neugeborenen aus.
Aufgrund von Leberversagen
Erhöhtes Bilirubin ist Galactose-Intoleranz und Tyrosin-Intoleranz, angeborene Infektion oder erworbene Hepatitis-B-Infektion, Adenovirus, Herpes-Infektion, Coxsackie, ECHO-Virus, CMV, Toxoplasma.
Aus der Leber
Wenn es an α-1-Antitrypsin in der Leber und an Mukoviszidose mangelt, wird eine Obstruktion der Lebergalle vererbt oder es besteht ein Alagille-Syndrom, eine endokrine Erkrankung (Hypothyreose, Hypophysenversagen), Niemman Pick, Zellweger-Syndrom, Hepatitis, systemische Erkrankungen, HWI, Trisomie 13, 18, 21 verursachen alle einen hohen Bilirubinspiegel.
Ein weiterer Faktor
Der Anstieg des Bilirubins kann durch Atrophie der Gallengänge, Gallenzysten und Gallensyndrom verursacht werden.
Aufgrund von Gelbsucht bei Neugeborenen
Bei Neugeborenen steigt das Bilirubin im Blut an, weil das Blut der Mutter nicht geeignet ist oder das Baby mit einem Geburtsfehler geboren wird .
Was ist direkte Bilirubinquantifizierung?
Es wird direktes (konjugiertes) Bilirubin genannt, da diese Art von Bilirubin direkt quantifiziert wird, ohne dass ein Reaktionsbeschleuniger eingebaut werden muss.
Direktes Bilirubin besteht aus:
20% des gesamten Bilirubins zirkulieren im Blut
Bindet nicht an Protein, ist wasserlöslich, wird also von den Nieren gefiltert
Etwa 20% des konjugierten Bilirubins werden wieder in das Blut aufgenommen, 80% werden in die Galle und dann in den Darm ausgeschieden. Im Darm wird Bilirubin unter Einwirkung von Bakterien in Urobilinogen und dann in Stercobilin umgewandelt und über den Kot ausgeschieden.
Nur eine geringe Menge Urobilinogen im Magen-Darm-Trakt wird wieder in das Pfortader-System aufgenommen, um den Leber-Darm-Zyklus zu transportieren, und kann im Urin gefunden werden (Urobilinogen ist nicht proteingebunden).
Gelbsucht ist die Ursache für hohe Bilirubinspiegel
Was ist die Quantifizierung des Gesamtbilirubins?
Das Gesamtbilirubin umfasst freies Bilirubin (indirektes Bilirubin) und konjugiertes Bilirubin (direktes Bilirubin). Bilirubin ist indirekt giftig, wasserunlöslich und daher im Urin nicht vorhanden.
Wenn freies Bilirubin im Blut durch Albumin in die Leber transportiert wird, verbindet sich freies Bilirubin mit Glucoronsäure in der Leber zu konjugiertem Bilirubin (direktes Bilirubin). Konjugiertes Bilirubin ist ungiftig, wasserlöslich und daher im Urin vorhanden.
Nicht konjugiertes Bilirubin (freies Bilirubin) wird gebildet:
80% des gesamten Bilirubins zirkulieren im Blut
An Albumin gebunden und daher nicht von den Nieren gefiltert
Wie lange dauert Gelbsucht bei Babys?
Nur in extremen Fällen von Bilirubin ist ein medizinischer Eingriff erforderlich, da das Risiko besteht, dass Biliburin zum Gehirn gelangt und Hirnschäden verursacht.
Es gibt keine genaue Antwort, wie lange es dauern wird, Gelbsucht bei Kindern zu behandeln, da die Situation jedes Babys anders ist. Wenn der Arzt feststellt, dass die Gesundheit des Kindes stabil ist und sehr gut auf die Behandlung anspricht, kann er schnell nach Hause zurückkehren.
Alle Gelbsucht bei Neugeborenen Gelbsucht ist eine häufige Krankheit bei den meisten Neugeborenen. Die Symptome eines Neugeborenen-Ikterus treten normalerweise 2 bis 3 Tage nach der Geburt auf und können von selbst verschwinden, wenn die Mutter sich richtig um das Baby kümmert.
Das Konzept des Bilirubins wird der Mutter vom Arzt im Wesentlichen klar erklärt, wenn wichtige Tests erforderlich sind. Wenn Sie jedoch die Informationen über die Mutter kennen, ist sie sicherer, wenn das Baby behandelt werden muss, da die Konzentration von Bilirubin im Blut zunimmt.