Viel urinieren oder während der Schwangerschaft urinieren sind gefährlich?

Während der 9 Monate der Schwangerschaft erfährt Ihr Harnsystem einige wesentliche Veränderungen. Während der Schwangerschaft regen die Hormone Ihre Nieren an, sich auszudehnen und mehr Urin zu produzieren, wodurch der Körper Abfallprodukte schneller loswird. Während der Schwangerschaft können Mütter Inkontinenz jedoch in hohem Maße urinieren. Manchmal ist es nur flüchtig und selten, aber für einige Mütter ist es ein echtes Problem, das sie veranlasst, sich behandeln zu lassen.

Das Verhältnis von Schwangerschaft und Ausscheidung

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist häufiges Wasserlassen für viele Frauen eines der Anzeichen einer Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen in Ihrem Körper, die die Urinproduktion erhöhen, führen dazu, dass sich Ihre Gebärmutter ausdehnt und auf Ihre Blase drückt. Selbst wenn der Fötus sehr jung ist, müssen schwangere Mütter häufiger urinieren. Sie sollten nicht zu überrascht sein, wenn diese Änderung während der Schwangerschaft auftritt. Ihr Körper muss sich verändern, wenn ein Baby von 3 bis 4,5 kg geboren wird.

Während der nächsten drei Monate werden die frühen Symptome leicht nachlassen, wenn der Uterus im Bauch von Ihrer Blase weg größer und höher wird, sodass Sie weniger urinieren.

 

Während des letzten Schwangerschaftsmonats senkt sich das Baby tiefer in Ihr Becken, um sich auf die Wehen vorzubereiten, und dies erhöht den Druck auf die Blase. Infolgedessen werden Mütter das Bedürfnis verspüren, wieder viel zu urinieren, was sogar dazu führt, dass Sie nachts mehrmals aufwachen. Wenn dies Ihren Schlaf zu sehr beeinträchtigt, versuchen Sie, die Getränke nach 16:00 Uhr zu reduzieren (aber stellen Sie sicher, dass Sie am Vortag 6 bis 8 Gläser Wasser trinken). Gleichzeitig sollten Sie Tees, Kaffee, Koka und andere stimulierende Getränke meiden, da Sie dadurch mehr urinieren können.

Die Ursache des Urinierens während und nach der Schwangerschaft

Neben Veränderungen im Körperinneren während der Schwangerschaft kann es bei schwangeren Müttern zu Inkontinenz aufgrund eines erhöhten Drucks im Bauchraum kommen. Dies übt Druck auf die Blase aus, was dazu führt, dass der Blasenschließmuskel nicht gut funktioniert und Inkontinenz verursacht. Eine überaktive Blase ist eine unkontrollierte Kontraktion der Blase. Frauen, die dies erleben, müssen häufiger als gewöhnlich urinieren.

Darüber hinaus können die Muskeln um die Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert) betroffen sein. Diese Muskeln verhindern den Urinfluss, können sich jedoch öffnen, wenn die Blase eine ausreichend starke Kontraktionskraft hat. Der Blasenschließmuskel ist ein Ventil an der Basis der Blase, mit dessen Hilfe der Urinfluss gesteuert werden kann. Während der Schwangerschaft übt der erweiterte Uterus einen erhöhten Druck auf die Blase aus. Der Blasenschließmuskel und der Perinealmuskel können durch Druck auf die Blase überfordert sein. Bei zusätzlichem Resonanzdruck kann Urin aus der Blase austreten, z. B. wenn eine Frau hustet oder niest. Nach der Schwangerschaft können Inkontinenzprobleme bestehen bleiben, da die Geburt die Beckenmuskulatur schwächt und die Blase zunimmt. Die Kontraktion der Blase während der Schwangerschaft und Geburt wirkt sich auf die Nerven aus, die die Blase steuern.

Wie behandelt man Inkontinenz während der Schwangerschaft?

Einige Methoden, die schwangeren Müttern bei der Behandlung von Inkontinenz während der Schwangerschaft helfen, wie z. B. Verhaltenskorrektur, Urinierungstimer und Blasentraining, können hilfreich sein. Mütter sollten es zur Priorität machen, diese Methode zuerst zu Hause auszuprobieren. Diese Änderungen der täglichen Gewohnheiten haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Um einen Urinierungs-Timer zu üben, können Sie eine Tabelle oder ein Tagebuch verwenden, um aufzuzeichnen, wann Sie urinieren und wann Sie auslaufen.

Verlängern Sie für das Blasentraining die Zeit, die Sie im Badezimmer verbringen, indem Sie etwas länger warten, bevor Sie gehen. Zunächst möchten Sie beispielsweise einmal pro Stunde auf die Toilette gehen. Ändern Sie dann den Toilettenplan auf alle 90 Minuten. Schließlich gehen Sie alle 2 Stunden nach oben und dehnen Sie es weiter, bis Sie die 3 bis 4 Stunden-Marke erreichen. Sie können auch versuchen, 15 Minuten lang zu halten, wenn Sie den ersten Harndrang verspüren. Tun Sie dies für 2 Wochen und erhöhen Sie dann die Zeit schrittweise auf 30 Minuten und so weiter.

Wenn Sie in die Welt der schwangeren Mütter eintreten, fühlen Sie sich durch viele Veränderungen in Ihrem Körper unwohl. Sorgen Sie sich jedoch nicht zu sehr um diese Änderungen. Wenn Sie unter Inkontinenz leiden, können Sie Medikamente einnehmen, um die Kontraktion Ihrer Blasenmuskulatur zu kontrollieren und Ihre Harnröhrenmuskulatur zu stärken. Einige andere Medikamente wirken auch gegen eine überaktive Blase. Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, um genaue Ratschläge zu Ihrem Gesundheitszustand zu erhalten.

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