Es ist üblich, dass Frauen während der Schwangerschaft ihren ersten Anfall von saurem Reflux erleben. Tatsächlich entwickeln 50 Prozent der Frauen während ihrer Schwangerschaft irgendeine Form von saurem Reflux. Die beiden häufigsten Säurereflux-Symptome während der Schwangerschaft sind ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Rachen und Übelkeit. Die meisten Frauen berichten, dass ihr Säurereflux im zweiten und dritten Trimester am schlimmsten ist.
Es gibt zwei Hauptschuldige, wenn es um Schwangerschaft und sauren Reflux geht:
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Hormone: Wenn eine Frau schwanger wird, beginnt sie, mehr von einem Hormon namens Progesteron zu produzieren. Es wurde gezeigt, dass Progesteron den Verdauungsprozess verlangsamt. Je länger die Verdauung dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Magensäure in die Speiseröhre spritzt. Es wurde auch gezeigt, dass einige andere schwangerschaftsbedingte Hormone den LES schwächen und die Wahrscheinlichkeit eines Reflux-Aufflammens erhöhen.
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Das Baby selbst: Da das Baby immer mehr Platz in der Gebärmutter einnimmt, drückt es stärker auf den Bauch. Diese nach oben gerichtete Kraft kann Magensäure in die Speiseröhre drücken. Kombinieren Sie einen verlangsamten Verdauungsprozess mit einem wachsenden Baby, und es ist leicht zu erkennen, warum Säurereflux aufflammen kann.
Es gibt mehrere Dinge, die schwangere Frauen tun können, um die Schwere und Häufigkeit von Säurereflux-Anfällen zu verringern, ohne ihren Babys zu schaden:
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Essen Sie fünf oder sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen täglichen Mahlzeiten. Größere Mahlzeiten brauchen länger, um zu verdauen und zwingen den Magen, sich weiter auszudehnen. Dies macht es wahrscheinlicher, dass Sie einen Reflux erleiden, insbesondere wenn Ihre Verdauung durch Hormone verlangsamt wird.
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Trinken Sie weniger zu den Mahlzeiten. Wenn Sie zu viel zu Ihrer Mahlzeit trinken, kann dies die Verdauung verlangsamen, und eine schlechte Verdauung kann zu saurem Reflux beitragen.
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Langsam essen. Langsames Essen hilft Ihnen, die richtige Menge an Nahrung zu sich zu nehmen. Es dauert etwa 20 Minuten, bis das Gehirn erkennt, dass der Magen voll ist. Wenn Sie Ihr Essen verschlingen, haben Sie viel zu viel gegessen, bis die 20-Minuten-Markierung herumrollt und sagt, dass Sie satt sind.
Langsames Essen bedeutet auch, dass Sie mehr kauen und entspannter sind. Wenn Sie entspannt sind und gut kauen, verdauen Sie Ihre Nahrung besser, und dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines sauren Rückflusses.
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Vermeiden Sie es, sich direkt nach dem Essen hinzulegen. Generell sollten Sie nach einer Mahlzeit mindestens zwei Stunden warten, bevor Sie sich hinlegen. Wenn Sie sich hinlegen, stützen Sie Ihren Oberkörper leicht ab, indem Sie Kissen unter Ihre Schultern und bis zu Ihren Hüften legen. Dadurch wird verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre spritzt. Versuchen Sie, nicht nur Ihre Brust zu heben, denn das „Krümmen“ in der Mitte erhöht den Bauchdruck, der die GERD verschlimmert.
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Fragen Sie Ihren Arzt nach rezeptfreien Antazida und Sodbrennen. Einige dieser Medikamente können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden. Die meisten Frauen finden, dass flüssige Medikamente (die die Schleimhaut der Speiseröhre umhüllen) das wirksamste Mittel sind.
In der Regel kann ein schwangerschaftsbedingter Reflux allein anhand der Symptome diagnostiziert werden. Es ist selten, dass ein Arzt invasive Tests durchführen möchte, um eine Säurereflux-Diagnose bei einer schwangeren Frau zu überprüfen.
Ihr saurer Reflux wird sich wahrscheinlich nicht auf Ihr Baby auswirken, glauben Sie also nicht an die alte Geschichte, dass Ihr Baby aufgrund Ihres Refluxes mit Sodbrennen geboren wird.