Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

Obwohl Endometriose es schwierig macht, Kinder zu bekommen, gibt es Hoffnung für diese Patienten. Wenn Sie ein Baby bekommen möchten, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen oder Lösungen wie künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation ... 

Etwa die Hälfte der Frauen mit Endometriose wird Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die schnelle gute Nachricht hängt von anderen Faktoren ab, wie dem Alter des Mannes, der Fruchtbarkeit und dem Grad der Endometriose. Für Paare, die ein Baby und eine Frau mit Endometriose haben möchten, können Operationen oder Methoden wie In-vitro-Fertilisation die Lösung sein.

Endometriose und Unfruchtbarkeit

Eine Nachdiagnose der Endometriose ist für viele Frauen besorgniserregend, da sie sich auf Schwangerschaftspläne auswirkt. Es ist nicht leicht zu sagen, ob eine Person unfruchtbar ist (nach einem Jahr nicht schwanger werden kann), und die Statistiken darüber, wie viele Frauen mit Endometriose tatsächlich die Fruchtbarkeitsproduktion beeinflussen, sind ebenfalls sehr unterschiedlich.

 

Laut einer im Journal of Reproductive Support and Genetics veröffentlichten Studie leiden schätzungsweise 30-50% der Frauen mit Endometriose an Unfruchtbarkeit. Obwohl bei Frauen mit Unfruchtbarkeit manchmal keine Endometriose diagnostiziert wird, ist es dennoch möglich, die Krankheit zu entwickeln. Einige Studien haben gezeigt, dass unfruchtbare Frauen ein 6-8-mal höheres Risiko für Endometriose haben als normale Menschen.

Darüber hinaus wurde bei einem Viertel des Paares Unfruchtbarkeit einer unbekannten Ursache diagnostiziert, und Ärzte vermuten, dass einige von ihnen möglicherweise mit einer leichten Endometriose zu tun haben. Dies zeigt die obige Studie, dass bis zu 20-25% der Frauen mit Endometriose überhaupt keine Symptome haben.

Endometriose kann nur durch Endoskopie definitiv diagnostiziert werden, so dass einige Fälle von Unfruchtbarkeit als unbekannte Ursache angesehen werden.

Eine natürliche Chance, mit Endometriose schwanger zu werden

Wenn Sie wissen, dass Sie an Endometriose leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und Ihren Arzt bezüglich Ihres Zustands konsultieren, bevor Sie bereit sind, schwanger zu werden.


Normalerweise wird Ihr Arzt empfehlen, 6 Monate (statt 12 Monate) spontan schwanger zu werden. Wenn die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, wenden Sie sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten. 

Menschen ab 35 Jahren haben möglicherweise nicht viel Zeit, um auf eine natürliche Empfängnis zu warten. Die natürliche Fruchtbarkeit einer Frau nimmt allmählich ab, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr plus Endometriose. Daher ist es keine gute Idee, zu warten.

Schmerzen durch Endometriose und Unfruchtbarkeit

Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

 

 

Schmerzen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, da sie den Sex weniger angenehm machen. Schmerzen beeinträchtigen nicht Ihre Fähigkeit zum Eisprung oder zur Empfängnis, beeinträchtigen jedoch den Sex.

Der Schmerz hängt nicht unbedingt mit der Schwere der Endometriose zusammen. Obwohl eine schwere Endometriose Schmerzen verschlimmern kann, kann eine leichte Endometriose auch starke Schmerzen verursachen. Dies hängt von der Implantationsstelle des Endometriums ab.

Eine Person mit starken Schmerzen bedeutet nicht, dass es schwieriger ist, schwanger zu werden als eine Person mit weniger Schmerzen. Frauen mit Endometriose erhalten häufig Antibabypillen, um die Schmerzsymptome zu lindern. Natürlich können Sie nur schwanger werden, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen.

Bei mittelschwerer bis schwerer Endometriose müssen Sie manchmal operiert werden, um die Endometriose oder Zysten zu entfernen. Eine Operation kann Schmerzen lindern, aber eine wiederholte Operation kann zur Bildung von Narbengewebe (Adhäsion) führen, was das Risiko einer Unfruchtbarkeit erhöht.

Bei sehr schwerer Endometriose können der Uterus, die Eierstöcke oder ein Teil des Eierstocks entfernt werden. Dies wird sich in Zukunft auf die Fruchtbarkeit auswirken. Sie müssen auch wissen, dass eine chirurgische Entfernung Ihrer Fortpflanzungsorgane kein Heilmittel für Endometriose ist, da die Schmerzen wahrscheinlich immer noch zurückkehren. Bitten Sie daher vor der Operation die chirurgischen Spezialisten, Sie über die Planung eines zukünftigen Babys zu beraten.

Mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit bei Verlust der Endometriose

Derzeit verstehen Experten noch nicht vollständig, wie sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Obwohl bekannt ist, dass Endometriose Ovarialzysten (die den Eisprung stören können) oder Narbengewebe aufgrund von Endometriose verursachen kann, die die Eileiter verstopft, bleibt die Ursache der Unfruchtbarkeit unklar.

In Fällen von Endometriose ohne Endometriose oder Eileiterobstruktion kann es jedoch immer noch zu einer verminderten Fruchtbarkeit kommen. Es gibt verschiedene Theorien, die erklären könnten, warum Endometriose das Schwangerwerden erschwert:

1. Verstopfte oder deformierte Fortpflanzungsorgane

Eine Schädigung des Endometriums kann Narbengewebe verursachen, das auch als Adhäsion bezeichnet wird. Diese Verwachsungen können die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen. Sie verursachen sogar eine Verstopfung der Eileiter und verhindern, dass sich Eier und Sperma treffen.

2. Totale Entzündung

Die erhöhte Entzündung im Körper scheint mit Unfruchtbarkeit in Zusammenhang zu stehen, da Frauen mit Endometriose auch an verschiedenen entzündlichen Erkrankungen leiden.

Endometriose verursacht also eine Entzündung oder eine Entzündung erhöht die Endometriose? Hängt das mit Unfruchtbarkeit zusammen? Derzeit unbekannt.

3. Probleme mit der Embryonenimplantation

Obwohl Endometriose ein Zustand ist, bei dem endometriumähnliche Gewebe außerhalb der Gebärmutter wachsen, kann sie auch das Endometrium selbst betreffen. Die Erfolgsrate der Embryoimplantation bei Frauen mit Endometriose ist häufig niedriger, hängt jedoch möglicherweise immer noch mit Eiern von schlechter Qualität zusammen.

Mehrere Studien zur In-vitro-Fertilisation haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose, die gespendete Eier verwenden, einen ähnlichen Implantationserfolg erzielen wie Frauen ohne Endometriose.

4. Die Qualität der Eier ist verringert

Frauen mit Endometriose haben manchmal eine schlechte Eiqualität. Darüber hinaus würden sich Embryonen dieser Menschen auch langsamer als der Durchschnitt entwickeln. Wenn ein Eizellspender an Endometriose leidet und die Eier für eine Frau ohne Endometriose verwendet werden, ist der produzierte Embryo von geringerer Qualität und die Rate erfolgreicher Implantationen ist nicht hoch.

Stadien der Endometriose und Unfruchtbarkeit

Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

 

 

Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise die Stadien der Endometriose genannt. Während der Operation wird Ihr Arzt den Ort, die Menge und die Tiefe der Endometriose untersuchen, um die Endometriose zu inszenieren.

Es gibt vier Stadien, die nach Schweregrad bewertet sind, wobei das Stadium 1 der leichten Endometriose und das Fortschreiten zum Stadium 4 schwerwiegend sind. Endometriose-Patienten im Stadium 1 oder 2 entwickeln seltener Unfruchtbarkeit als Menschen im Stadium 3 und 4.

Das Staging der Endometriose kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen. Zum Beispiel kann eine Frau mit Endometriose im Stadium 2 die natürliche Methode konzipieren. Im Fall von Stadium 3 sollten Sie jedoch die Methode der In-vitro-Fertilisation anwenden.

Die Endometriose kann jedoch nicht vorhersagen, ob Fruchtbarkeitsbehandlungen mehr oder weniger erfolgreich sein werden. Bei Endometriose im Stadium 2 können immer noch mehrere fehlgeschlagene In-vitro-Fertilisationsversuche auftreten. Im Gegensatz dazu kann die Endometriose im Stadium 4 noch im ersten Behandlungszyklus empfangen werden.

Die Behandlungen

Die wirksamste zyklische Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Endometriose hängt vom Alter, dem Stadium der Erkrankung, den Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit, den Behandlungskosten und der individuellen Wahl ab.

Der Behandlungsplan basiert auch auf dem Stadium, in dem Sie sich befinden, und darauf, ob Endometriose die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, mit einer Altersperspektive.

Pumpen von Sperma in die Gebärmutter (IUI)

Fruchtbarkeitsmedikamente allein werden bei Frauen mit Endometriose normalerweise nicht angewendet, da die Wahrscheinlichkeit einer Besserung gering ist. Fruchtbarkeitsmedikamente umfassen Clomid (Clomifen) und Gonadotropin. Clomid-Medikamente und die Injektion von Spermien in die Gebärmutter werden häufig in erster Linie eingesetzt, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft und des Ovarialhyperstimulationssyndroms (OHSS) zu vermeiden .

In einer Studie an Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit oder einer Endometriose-Operation betrug die Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei Clomid-Anwendern mit IUI 9,5%. Bei Frauen, die sich für eine natürliche Schwangerschaft entscheiden, liegt die Zahl nur bei 3,3%.

In einer randomisierten Studie mit 49 Frauen mit Endometriose im Stadium 1 oder 2 wurde die Schwangerschaftsrate bei Frauen, die 3 Zyklen Gonadotropin in Kombination mit IUI einnahmen, mit denen bei einer natürlichen Schwangerschaft ohne Anwendung verglichen. Welche Form der Fruchtbarkeitsunterstützung in 6 Monaten. Infolgedessen betrug die Schwangerschaftsrate pro Zyklus für diejenigen, die Gonadotropin in Kombination mit IUI einnahmen, 15%. Bei der Gruppe der unbehandelten Frauen lag die Schwangerschaftsrate pro Zyklus nur bei 4,5%.

In-vitro-Fertilisation (IVF)

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Wenn der Schwangerschaftsverstärker und die Methode zur Injektion von Sperma in die Gebärmutter nicht erfolgreich sind, kann die In-vitro-Fertilisation (IVF) der nächste Schritt sein. Die In-vitro-Fertilisation (IVF) gilt insgesamt als die effektivste. Diese Methode ist auch ziemlich teuer und invasiv.

Abhängig von den Umständen kann die In-vitro-Fertilisation (IVF) die Erstbehandlung bei verminderter Fertilität sein. Es wird empfohlen, die Injektion von Sperma in die Gebärmutter zu überspringen und mit der IVF fortzufahren, wenn:

Über 35 Jahre alt

Endometriose im Stadium 3 oder 4 haben

Die Kosten für In-vitro-Fertilisation oder invasive Eingriffe sind egal

Es gibt viele Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit (wie problematische Spermien oder niedrige Eierstockreserven).

Studien zufolge liegt die durchschnittliche Erfolgsrate der IVF bei Endometriose-Fällen bei 22,2% und damit geringfügig unter der der IVF bei normalen Frauen.

Die Vorhersage der Erfolgsraten für jeden Fall kann schwierig sein. Die meisten Paare müssen sich für eine In-vitro-Fertilisation entscheiden und müssen gleichzeitig anderen Risikofaktoren für eine Fertilität als Endometriose ausgesetzt sein.

Wenn jedoch Endometriose die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, ist die Erfolgsrate der Empfängnis gleich oder geringfügig höher als bei Patienten, bei denen Unfruchtbarkeit einer anderen Ursache diagnostiziert wurde.

Darüber hinaus scheint die In-vitro-Fertilisation nicht zu viel Schmerz zu verursachen. Es ist wichtig zu wissen, dass In-vitro-Fertilisation (IVF) nicht für alle Paare eine Option ist. Einige Menschen haben nicht die finanziellen Mittel, um diesen Prozess fortzusetzen. In solchen Fällen müssen Sie möglicherweise über die Adoption eines Kindes nachdenken, wenn mehrere Zyklen von Fruchtbarkeitsmedikamenten mit Spermapumpe (IUI) fehlschlagen.

Gefahr einer Fehlgeburt

Endometriose kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, aber überraschenderweise stellten Forscher fest, dass Frauen, bei denen eine Endometriose im Stadium 1 oder 2 diagnostiziert wurde, häufiger eine Fehlgeburt erleiden. Feten sind häufiger schwanger als Frauen mit Endometriose im Stadium 3 oder 4. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Menschen mit leichter Endometriose haben schwerere Infektionen.

Chirurgie und Schwangerschaftsrate

Der erste Grund für die chirurgische Entfernung der Endometriose ist die Linderung der Schmerzsymptome. Dies erfolgt manchmal zum Zeitpunkt der Diagnose. Zusätzlich zur Schmerzlinderung kann eine Operation auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

 Bei Frauen mit schwerer Endometriose scheint eine Operation die Erfolgsraten bei der Fruchtbarkeitsbehandlung zu verbessern. Eine wiederholte Operation kann diesen Vorteil jedoch umkehren. 

Wenn die Endometriose keine Schmerzen verursacht, kann eine Operation manchmal mehr Risiken mit sich bringen, als sie hilft. Daher müssen Sie die Vor- und Nachteile dieses Formulars berücksichtigen, um die richtige Wahl zu treffen.

 

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