Frühzeitige Erkennung von Uterusspalten zur rechtzeitigen Behandlung

Frühzeitige Erkennung von Uterusspalten zur rechtzeitigen Behandlung

Die Öffnung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses ist eine der Ursachen für Fehlgeburten und Frühgeburten. Daher ist es äußerst wichtig, mehr über dieses Problem zu erfahren .

Was ist der Gebärmutterhals?

Der Gebärmutterhals ist eine schmale röhrenförmige Struktur im unteren Teil der Gebärmutter , die sich zur Außenseite der Vagina öffnet. Wenn Sie nicht schwanger sind, öffnet sich Ihr Gebärmutterhals (Gebärmutterhalskanal) leicht, so dass Sperma in die Gebärmutter gelangen kann und Menstruationsblut herausfließt. Wenn Sie schwanger sind, bildet der Schleim in Ihrem Gebärmutterhals eine interne Schutzbarriere, die als Zervixschleimknoten bezeichnet wird.

Während der Schwangerschaft wird Ihr Gebärmutterhals bis zum Ende Ihres dritten Trimesters hart, lang und geschlossen. Wenn Sie kurz vor der Wehen stehen, wird Ihr Gebärmutterhals weich und dehnt sich aus, so dass das Baby leicht herauskommen kann.

 

Uterusdilatation ist welche Krankheit?

Zervikale Dysplasie, auch als Zervixdefekt bekannt, ist eine Krankheit, die auftritt, wenn schwaches Zervixgewebe Frühgeburten oder Fehlgeburten verursacht oder fördert  .

Vor der  Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals - der untere Teil der Gebärmutter, der mit der Vagina verbunden ist - oft fest. Wenn sich die Schwangerschaft entwickelt und sich dem Geburtsdatum nähert, wird der Gebärmutterhals allmählich weicher, schrumpft und öffnet sich (erweitert sich). Wenn Sie einen Gebärmutterhalsdefekt haben, öffnet sich der Gebärmutterhals früher und Sie werden möglicherweise früher als erwartet geboren.

Ein defekter Gebärmutterhalszustand kann schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals früh öffnet oder Sie in der Vergangenheit eine Gaumenspalte in der Gebärmutter hatten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise vorbeugende Medikamente während der  Schwangerschaft , routinemäßigen Ultraschall oder eine Zervixnaht.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Gaumenspalte?

Wenn Sie dies haben, werden Sie leider keine Anzeichen oder Symptome bemerken, da sich Ihr Gebärmutterhals früh in der Schwangerschaft öffnet. Symptome können leichte Beschwerden sein, die zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche beginnen, oder ein Ausfluss des Vaginalausflusses. Bleiben Sie dran, wenn Sie:

Ein Gefühl der Spannung im Beckenbereich

Es  treten zertifizierte  Rückenschmerzen auf

Ein paar milde Hügel

Änderung der Eigenschaften der Vaginalflüssigkeit;

 Kleine Vaginalblutung .

Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann eine Verschlechterung und schwerwiegende Erkrankungen verhindern. Sprechen Sie daher so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, um diese schwerwiegende Erkrankung zu vermeiden.

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome haben oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Der Standort jeder Person ist unterschiedlich. Fragen Sie Ihren Arzt, um die am besten geeignete Option auszuwählen.

 

Was verursacht die Uterustaille?

Es kann aufgrund von Zervixfunktionsstörungen auftreten, die auf anatomische Anomalien (ein Müller-Geburtsfehler), einen kurzen Gebärmutterhals, eine Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) oder eine Kollagenstörung (Stauung) zurückzuführen sein können (Ehlers-Danlos). Darüber hinaus umfassen die Ursachen für Gaumenspalten am Uterus postnatale Zervixschäden oder Fehlgeburten, Gaumenspalten aufgrund von Schäden während gynäkologischer Eingriffe und Operationen zur Entfernung des Gebärmutterhalses.

Wer leidet oft an einer Gebärmuttererkrankung mit offener Taille?

Die Erkrankung ist relativ selten und tritt nur bei 1-2% aller  Schwangerschaften auf , kann jedoch im zweiten  Trimester ein geschätztes Risiko für Fehlgeburten von 20-25% verursachen  .

Sie können jedoch die Risikofaktoren reduzieren. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer offenen Gebärmutter?

Sie haben ein hohes Risiko für diesen Zustand, wenn Sie die folgenden Faktoren haben:

Angeborene Anomalie. Anomalien der Gebärmutter und genetische Störungen, die Kollagen betreffen,   können einen Defekt im Gebärmutterhals verursachen. Die Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES), einer synthetischen Form des Hormons  Östrogen , wurde ebenfalls vor der Geburt in Verbindung gebracht.

Verletzung des Gebärmutterhalses. Wenn Ihr Gebärmutterhals während früherer Wehen und Entbindungen gerissen ist, haben Sie möglicherweise eine Gebärmutter mit offener Taille. Verfahren bei Gebärmutterhalsverletzungen, die beispielsweise durch  einen abnormalen Pap-Test verursacht werden  , können eine Öffnung der Gebärmutter verursachen.

Angioplastie und Kürettage. Dieses Verfahren wird verwendet, um verschiedene Uteruserkrankungen wie Uterusblutungen zu diagnostizieren oder zu behandeln oder um das Endometrium nach einer Fehlgeburt oder einem Heulen zu reinigen. Dieses Verfahren kann manchmal die Halsstruktur beschädigen.

Welche medizinischen Techniken werden verwendet, um eine Gebärmuttererkrankung der offenen Taille zu diagnostizieren?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie dies haben könnten, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und einige andere Tests werden ebenfalls vom Arzt empfohlen. Ihr Arzt wird nach angeborenen Problemen oder einem Riss im Gebärmutterhals suchen, der einen offenen Uterus verursachen könnte. Der Arzt wird auch nach Kontraktionen suchen und diese gegebenenfalls überwachen.

Diese Sonden können umfassen:

Ultraschall durch Vaginalsturz. Ihr Arzt wird einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um die Länge des Gebärmutterhalses zu bestimmen und zu überprüfen, ob die Fruchtwassermembran aus dem Gebärmutterhals herausgefallen ist. Bei dieser Art von Ultraschall wird eine schlanke Sonde in die Vagina eingebracht, um Schallwellen zu emittieren und reflektierte Bilder des Gebärmutterhalses und des unteren Teils der Gebärmutter auf einem Bildschirm zu sammeln.

Vaginaluntersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Gebärmutterhals untersuchen, um durch Öffnen des Gebärmutterhalses auf Amniozentese zu prüfen. Wenn das Fruchtwasser in die Vagina gelangt, bedeutet dies, dass Sie eine offene Gebärmutter haben. Der Arzt prüft auch auf Kontraktionen und kann bei Bedarf Kontraktionen messen.

Fruchtwasser-Test. Wenn Sie eine Amniozentese haben und der Ultraschall Anzeichen einer Entzündung zeigt, aber keine Symptome einer Infektion vorliegen, kann Ihr Arzt eine Amniozentese durchführen und Tests senden, um eine Amnioninfektion zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Es gibt keine solchen Tests vor der Schwangerschaft, die einen offenen Uterus vorhersagen könnten. Einige diagnostische Instrumente wie  MRT  oder  Ultraschall  können jedoch Uterusanomalien identifizieren, um das Risiko eines offenen Uterus zu bewerten.

Welche Methoden werden zur Behandlung von Gebärmuttererkrankungen mit offener Taille angewendet?

Einige Behandlungen für die Gebärmutter mit offener Taille können Folgendes umfassen:

Nehmen Sie  Progesteronpräparate . Wenn Sie in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise wöchentliche Injektionen einer Form des Hormons Progesteron namens Hydroxyprogesteron Caproate (Makena®) während des 2. und 3. Schwangerschaftstrimesters. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die beste Verwendung von Progesteron bei der Behandlung einer Gaumenspalte zu bestimmen. Derzeit scheint die Progesterontherapie für Zwillinge oder mehr Schwangerschaften nicht vorteilhaft zu sein.

Regelmäßiger Ultraschall. Wenn Sie bei früheren Geburten eine frühe Fehlgeburt oder einen Gebärmutterhalsschaden hatten, muss Ihr Arzt möglicherweise die Länge Ihres Gebärmutterhalses sorgfältig überwachen, indem er alle zwei Wochen von der 16. bis zur 24. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall gibt. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu öffnen beginnt oder kürzer wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, den Gebärmutterhals zu nähen.

Den Gebärmutterhals nähen. Wenn Sie weniger als 24 Wochen schwanger sind oder eine Frühgeburt in der Vorgeschichte haben und Ultraschall zeigt, dass Ihr Gebärmutterhals offen ist, kann ein Verfahren namens Zervixnähen helfen, eine Frühgeburt zu verhindern. Während dieses Vorgangs wird der Gebärmutterhals mit festen Nähten vernäht. Die Naht wird im letzten Monat der Schwangerschaft oder während der Wehen geschnitten. Manchmal können Zervixnähte früher nach 14 Wochen durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals noch geschlossen ist, wenn in der Vergangenheit eine Frühgeburt aufgrund einer Gaumenspalte aufgetreten ist.

Halsring. Ihr Arzt kann auch ein Gerät in Ihrer Vagina verwenden, um die Gebärmutter zu halten, das als Pessar bezeichnet wird. Dies kann dazu beitragen, den fetalen Druck auf den Gebärmutterhals zu verringern. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu dem Schluss zu gelangen, dass der Pessarring bei der Behandlung einer Gaumenspalte ausreichend wirksam ist.

Einige Fragen zum Zervixnähen

1. Wenn ich zuvor ein kolposkopisches Verfahren hatte, braucht meine nächste Schwangerschaft eine weitere Naht?

Wenn Sie in Ihrer vorherigen Schwangerschaft einen Zervixstich hatten, überwacht Ihr Arzt den Zervixzustand mit Ultraschall, um sicherzustellen, dass Sie keinen weiteren Nahtvorgang benötigen.

2. Kann ich schwanger werden, wenn meine Gebärmutter durch die Bauchdecke genäht wurde?

Sie können immer noch normal schwanger werden, da der Uterusring, der durch die Bauchdecke näht, wahrscheinlich auch weiterhin dazu beiträgt, den Gebärmutterhals während nachfolgender Schwangerschaften zu halten.

Welche Lebensgewohnheiten helfen Ihnen, das Fortschreiten der Gebärmuttererkrankung mit offener Taille zu begrenzen und das Risiko einer Frühgeburt zu vermeiden?

Sie können das Fortschreiten der Frühgeburt aufgrund einer offenen Gebärmutter verringern, indem Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

Einschränkung des Geschlechtsverkehrs oder Einschränkung bestimmter körperlicher Aktivitäten;

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Bettruhe empfehlen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um Ratschläge zur besten Behandlungsunterstützungsmethode zu erhalten.

 


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