Woche 21
Der Fötus ist 21 Wochen alt, es dauert nicht lange, bis die Mutter das Baby in den Armen tragen kann. Worauf sollten Sie achten, um sich auf ein gesundes Baby vorzubereiten?
Während der Schwangerschaft werden schwangere Mütter mit Routinetests beauftragt, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby sicherzustellen.
Unter den Routinetests befinden sich diejenigen, die Sie nur einmal durchführen müssen. Es gibt Tests, die regelmäßig bei jedem vorgeburtlichen Besuch durchgeführt werden müssen. Darüber hinaus bezogen auf das Schwangerschaftsalter, Gesundheitszustand, medizinische Geschichte, die Menge des Fötus , das Sie, die Ergebnisse früherer Schwangerschaftstests tragen ... , dass der Arzt Schwangeren als eine Anzahl von zusätzlichen Tests ernennen wie Amniozentese , Probenahme des Chors ...
Während der Schwangerschaft werden schwangeren Müttern normalerweise die folgenden Untersuchungen und Tests verschrieben:
Es spiegelt nicht nur die Gesundheit der schwangeren Frau wider, sondern das Gewicht der schwangeren Mutter zeigt auch die Entwicklung des Fötus im Mutterleib. Daher werden schwangere Mütter häufig gebeten, ihr Gewicht jedes Mal zu überprüfen, wenn sie in die Schwangerschaftsvorsorge gehen.
Die Gewichtszunahme schwangerer Mütter wird anhand des Gewichts vor der Schwangerschaft geschätzt.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft ein normales Gewicht haben, d. H. Der Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 liegt, beträgt die ideale Gewichtszunahme für eine Mutter 10-12 kg wie folgt:
Erste 3 Monate: 1 kg erhöhen
Die mittleren 3 Monate: Erhöhen Sie 4-5 kg
Letzte 3 Monate: Erhöhen Sie 5 - 6 kg
Wenn schwangere Frauen untergewichtig sind (BMI: <18,5), sollte die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft etwa 1/4 des Gewichts vor der Schwangerschaft erreichen, normalerweise 13 bis 18 kg.
Wenn die Mutter vor der Schwangerschaft übergewichtig und fettleibig ist (BMI 25 und höher): Die ideale Gewichtszunahme beträgt 15% des Gewichts vor der Schwangerschaft, normalerweise 7 bis 11 kg.
Bei Zwillingen müssen schwangere Mütter etwa 16 - 20,5 kg zunehmen.
Jedes Mal, wenn Sie zur vorgeburtlichen Untersuchung gehen, wird der Blutdruck schwangerer Mütter überprüft. Dies ist ein schmerzloser, nicht invasiver Test. Durch diese Messungen wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie einen hohen Blutdruck haben.
Hoher Blutdruck ist einer der Risikofaktoren für Präeklampsie . Darüber hinaus kann Bluthochdruck die Nieren und die Leber schwangerer Frauen ernsthaft beeinträchtigen. Die Früherkennung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft hilft Ihnen, richtig behandelt zu werden, und verhindert so schlimme Komplikationen.
Durch die Überprüfung des Beckenbereichs der schwangeren Mutter können Ärzte die Größe und Position der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter und der Eierstöcke teilweise beurteilen.
Der Arzt oder die Krankenschwester führt einen oder zwei behandschuhte Finger einer Hand in Ihre Vagina ein, wobei die andere Hand gegen Ihren Unterbauch gedrückt wird. Ihr Arzt wird sanft auf Ihren Bauch drücken und Ihre Finger in der Vagina bewegen, damit Sie die Größe, Form und Textur der Gebärmutter und der Eierstöcke spüren können. Während dieses Verfahrens können Ärzte abnormale Wucherungen feststellen.
Dies ist auch der gleiche Test, den Sie jedes Mal durchführen müssen, wenn Sie sich für eine Schwangerschaftsvorsorge entscheiden. Dieser Test hilft Ärzten zu beurteilen, ob Sie eine Blase, eine Niereninfektion oder ein Proteinüberschuss im Urin haben ( Proteinurie ). Zu viel Protein im Urin ist ein Warnsignal für Präeklampsie, auf das schwangere Frauen achten müssen.
Der Techniker entnimmt Ihr Blut einer zu testenden Vene in Ihrem Arm. Sie können ein bisschen Schmerz fühlen.
Dieser Test überprüft die Leberfunktion Ihrer schwangeren Mutter und ob Sie mit Viren, sexuell übertragbaren Krankheiten, Hepatitis B und HIV infiziert sind. Darüber hinaus bewerten Ärzte anhand von Testindikatoren, ob bei schwangeren Frauen ein Risiko für Diabetes, Anämie oder Blut, Blutgruppe und Rh-Faktor bei schwangeren Müttern besteht (eine Messbedingung. Kompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Babys).
Wenn die Testergebnisse zeigen, dass sich die schwangere Mutter in einem Zustand der Anämie befindet, kann der Arzt beraten, wie er essen oder Medikamente geben soll, um die Situation zu verbessern.
Die Bestimmung der Blutgruppe ist sehr wichtig. Wenn die schwangere Mutter einen Notfall hat, hat sie eine Blutgruppe für eine rechtzeitige Transfusion.
Schwangere Mütter müssen normalerweise die folgenden Tests durchführen:
Kombinierter Test: durchgeführt im ersten Quartal (11-13 Wochen, 6 Tage), Screening auf Down-Syndrom, Edward, Patau-Syndrom, X-Chromosomenanomalie
Dreifachtest: durchgeführt im zweiten Quartal (15 - 20 Wochen), Screening auf Down-Syndrom, Edward-Syndrom, Neuralrohrdefekte
NIPT: durchgeführt ab 10 Schwangerschaftswochen, Screening auf das Risiko des oben genannten Syndroms mit einer Genauigkeit von 99% für Down-Krankheit.
Dieser Test wird durchgeführt, um nach einem Bakterium (GBS) zu suchen, das bei einem Neugeborenen Lungenentzündung und andere schwere Infektionen verursacht. Schwangere Mütter führen diesen Test in etwa 35 bis 37 Schwangerschaftswochen durch. Um diesen Test durchzuführen, tupft der Arzt die Flüssigkeit in Ihrem Rektum und Ihrer Vagina mit einem Wattestäbchen ab und legt sie in ein Reagenzglas, damit der Techniker sie überprüfen kann. Die Implementierung verursacht keine Schmerzen.
Wenn das Testergebnis positiv für Bakterien ist, gibt der Arzt der schwangeren Mutter während der Wehen Antibiotika, um eine Infektion des Babys zu verhindern.
Ab der 16. Schwangerschaftswoche führt Ihr Arzt jedes Mal, wenn Sie sich einer vorgeburtlichen Untersuchung unterziehen, eine Messung der Gebärmutterhöhe durch, um die Entwicklung des Fetus zu bewerten. Normalerweise entspricht die gemessene Länge (in cemtimet) dem Gestationsalter (in Wochen).
Wenn Sie in der Hochrisikogruppe für Diabetes sind, wird Ihr Arzt Ihnen befehlen, diesen Test sehr früh in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchzuführen.
Wenn Sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche kein Risiko haben, wird Ihnen normalerweise dieser Test zur Überprüfung Ihres Blutzuckerspiegels zur Überprüfung auf Schwangerschaftsdiabetes befohlen.
Schwangere Mütter werden gebeten, vor dem Test 8-10 Stunden zu fasten (nur Wasser trinken)
Erste Blutabnahme bei Hunger
Nach der ersten Blutentnahme entschied sich die Mutter, 75 g Glukose zu trinken. 1 Stunde nach dem Trinken von Zucker erhält die schwangere Mutter zum zweiten Mal Blut
Die 3. Blutentnahme erfolgt 2 Stunden nach der oralen Zuckerentnahme, dh 1 Stunde nach der 2. Blutentnahme.
Die Ergebnisse gelten als normal, wenn alle 3 Messwerte normal sind.
Während einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens trägt der Sonograph ein Gel auf die schwangere Gebärmutter auf und bewegt die Sonde des Ultraschallgeräts auf der schwangeren Gebärmutter, um Bilder des Fötus, des Fruchtwassers und der Adhäsionsposition der Plazenta zu erhalten Bei einem Ultraschall der Vaginalsonde wird der Arzt eine Sonde mit mehr als einem Finger vorsichtig in die Vagina einführen, um den Gebärmutterhals, die Blutgefäße oder das fetale Herz während der Schwangerschaft genau zu untersuchen.
Oft wird schwangeren Müttern gleich beim ersten Besuch vor der Geburt ein Ultraschall zugewiesen, um die Griffposition und die Größe des Schwangerschaftstuchs zu überprüfen ...
Wenn ein hohes Risiko besteht (Mehrlingsschwangerschaften, Schwangerschaft im Alter, jeder Kaiserschnitt, gesundheitliche Probleme ...), kann schwangeren Müttern mehrmals Ultraschall verschrieben werden.
Dies ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um Bilder des Fötus zu erstellen, sodass er nicht schmerzhaft ist. Wichtige Ultraschalluntersuchungen, die eine schwangere Mutter während der Schwangerschaft durchführen muss, sind:
♥ Woche 12-14 der Schwangerschaft
Ultraschall überprüft die Anzahl der Feten, die Anzahl der Plazenta, das Fruchtwasser ...
Ultraschall überprüft den Nacken des Nackens, was hilft, einige Defekte auf Down-Syndrom zu untersuchen. Bestimmen Sie das Gestationsalter anhand der Länge des Gesäßes und geben Sie das Fälligkeitsdatum an
Uterus-Doppler-Ultraschall hilft beim Screening auf das Risiko einer Präeklampsie
♥ Schwangerschaftswochen 18 - 26
Ultraschalluntersuchungen auf strukturelle und morphologische Anomalien des Fetus
Erkennen Sie Anomalien wie Gaumenspalten, Gaumenspalten, Defekte in der Wirbelsäule, fehlende oder überschüssige Finger ...
Beobachten Sie die Plazenta, das Fruchtwasser, die Nabelschnur ..., um das Risiko einer Frühgeburt für eine rechtzeitige Intervention zu bewerten
Messen Sie die biologischen Indikatoren des Fötus, um die Entwicklung des Babys zu bewerten.
Doppler-Ultraschall der Gebärmutter hilft, das Risiko einer Präeklampsie zu untersuchen und das Wachstum des Fötus zu bewerten
Ultraschall des Lochs im Gebärmutterhals: Screening auf Uteruspathologie mit offener Taille.
♥ Die 32. Schwangerschaftswoche - Ende der Schwangerschaft
Messen Sie die biologischen Indikatoren des Fötus, um das Wachstum des Babys zu beurteilen und festzustellen, ob bei dem Baby das Risiko von Untergewicht, Unterernährung oder nicht besteht
Überprüfen Sie die fetale Zirkulation durch Doppler-Ultraschall der Nabelarterien, der Hirnarterie, des Venenschlauchs ... um das Risiko zu beurteilen, dass das Baby Nährstoffmangel hat oder nicht.
Überprüfen Sie die Entwicklung von Organen und Organen im Fötus auf Anomalien wie flaches Gehirn, Darmverschluss, Zwölffingerdarmstenose ...
Uterus-Doppler-Ultraschall hilft beim Screening auf das Risiko einer Präeklampsie.
Diese Testsuite umfasst eine 2-Arm-Messung des durchschnittlichen arteriellen Blutdrucks, einen Doppler-Ultraschall der Uterusarterie und eine Blutuntersuchung zur Messung von SfLT1 / PlGF. Die Ergebnisse helfen, das Risiko der Mutter vorherzusagen, diese Pathologie während der Schwangerschaft zu entwickeln und somit während der gesamten Schwangerschaft vorbeugende Medikamente einzunehmen.
Implementierungszeit: Sie kann im ersten Quartal, zweiten Quartal oder dritten Quartal 1 von 3 Mal durchgeführt werden. Wenn der Arzt einschätzt, dass die schwangere Mutter einem Risiko für diese Krankheit ausgesetzt ist, sollten Sie dies im ersten Quartal zur frühzeitigen Vorbeugung richtig machen.
Der Nicht-Stresstest misst die Herzfrequenz des Babys und prüft, ob das Baby genügend Sauerstoff erhält. Schwangere Mütter werden normalerweise verschrieben, um Tests im letzten Trimenon der Schwangerschaft durchzuführen.
Um den Test durchzuführen, liegt die schwangere Mutter bequem im Bett, die Krankenschwester bringt einen Herzfrequenzmesser an Ihrem schwangeren Bauch an. Zusätzlich erhält die schwangere Mutter ein Gerät und wird gebeten, jedes Mal zu drücken, wenn sie spürt, wie das Baby tritt oder sich bewegt.
Beachten Sie, dass schwangere Mütter vor Durchführung dieses Tests gut essen müssen, keine übermäßige körperliche Aktivität haben müssen, um die Ergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Während des Tests sollten schwangere Frauen nicht schlafen.
Dies ist ein Test, den Sie jederzeit und überall selbst durchführen können, indem Sie die Anzahl der Bewegungen des Fötus zählen, die Sie fühlen.
Sie sollten mit einer Schwangerschaftszählung ab etwa 20 Schwangerschaftswochen beginnen und keinen Hunger haben. Führen Sie dreimal pro Woche eine Bewegungszählung durch. Normalerweise treten Babys 3-4 Mal in 1 Stunde in die Pedale, aber manchmal hat das Baby eine Schlafphase. Wenn Ihr Baby in 2 Stunden nicht genug tritt, stehen Sie auf und gehen Sie hin und her und trinken Sie ein Glas Wasser oder essen Sie etwas, dann zählen Sie noch einmal für 1 Stunde. Wenn Ihr Baby immer noch ein wenig tritt, gehen Sie sofort ins Krankenhaus, um dies zu überprüfen. Denn dies kann ein Warnsignal dafür sein, dass Ihr Baby in Gefahr ist.
Wenn die Screening-Tests darauf hindeuten, dass beim Fötus ein hohes Risiko für Geburtsfehler besteht, muss die Mutter möglicherweise invasivere Tests durchführen, um Erkrankungen wie Plazentabiopsie, Erkennung von Fruchtwasserpunktionen zu diagnostizieren.
Während Routinetests lernen Sie die folgenden nützlichen Informationen:
Hoher Blutdruck: Ein Marker für das Präeklampsierisiko. Eine sehr gefährliche Situation.
Schwangere Mütter haben Schwangerschaftsdiabetes oder nicht , um umgehend einzugreifen und Komplikationen zu vermeiden, die sich auf die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby auswirken. Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt, kann aber das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.
Geburtsfehler und genetische Anomalien: Viele Geburtsfehler und genetische Anomalien werden nicht durch eine Schwangerschaft verursacht. Sie können jedoch während der Schwangerschaft nachgewiesen werden, einschließlich Down-Syndrom, Mukoviszidose und Spina bifida.
Schlagplazenta : Dies passiert, wenn die Plazenta den Gebärmutterhals der Mutter bedeckt. Dies ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft und Geburt zu schweren Blutungen führen kann.
Der Fötus befindet sich nicht in der dominanten Position : Normalerweise befindet sich der Kopf des Fötus am Ende der Schwangerschaft in der unteren Position des Beckens der schwangeren Mutter. Befindet sich der Fötus in der Gesäßposition (Gesäß über das Becken anstatt über den Kopf gebeugt) oder quer (das Baby ist horizontal in der Gebärmutter), beeinträchtigt dies die normale Entbindung der schwangeren Mutter und erhöht das Risiko eines Kaiserschnitts.
Die Schwangerschaft ist ein sensibles Stadium. Um die Gesundheit der schwangeren Mutter und die Entwicklung des Fötus zu gewährleisten, sollten schwangere Mütter die Schwangerschaftsvorsorge vollständig durchführen und die von einem Arzt vorgeschriebenen Tests durchführen. Dies hilft, sofort einzugreifen, wenn eine schlechte Situation auftritt.
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