Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mittels Ultraschall

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung für eine schwangere Frau. Dank der Entwicklung der Medizin können Ärzte Eileiterschwangerschaften mit vielen verschiedenen Methoden, einschließlich Ultraschall, diagnostizieren.

Eine Eileiterschwangerschaft wird sowohl für schwangere Frauen als auch für die Familie in den frühen Stadien der Schwangerschaft als problematisch angesehen . In diesem Artikel lädt aFamilyToday Health Sie ein, sich über diesen medizinischen Zustand und die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mittels Ultraschall zu informieren!

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft ist ein Phänomen, bei dem befruchtete Eizellen nicht in die Gebärmutter gelangen, sondern an der Eileiterwand kleben und nisten. Wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden, kann eine Eileiterschwangerschaft eine lebensbedrohliche Bedrohung für Mutter und Fötus darstellen, insbesondere wenn der Eileiter ausfällt oder andere Erkrankungen schwerwiegender sind. 

 

Manifestationen einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann frühzeitig bei einer Routineuntersuchung oder bis Symptome bekannt werden. In vielen Fällen von Eileiterschwangerschaften wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein Arzt mit häufigen  Vaginalblutungen oder Krämpfen aufgesucht.

Blutungen während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben, von leicht bis schwer, was ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein kann. Ihr Arzt kann dies auch während einer Routineuntersuchung feststellen, wenn Sie einen abnormalen Knoten im Eileiterbereich bemerken oder wenn Sie starke Bauchschmerzen haben.

Methoden zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um dieses Risiko zu bestätigen oder auszuschließen. Zu den Methoden zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft gehören der hCG-Spiegel-Test , die Laparoskopie und der Ultraschall. 

1. Konzentration von hCG

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mittels Ultraschall

 

 

hCG ist ein Hormon, das früh in der Schwangerschaft produziert wird, sobald ein Ei befruchtet ist und sich durch die Eileiter zu bewegen beginnt. Bei normalen Schwangerschaften wird hCG vom Körper in sehr großen Mengen produziert, und der hCG-Spiegel kann sich in nur 2-3 Tagen verdoppeln. Bei Frauen mit Eileiterschwangerschaft steigt der hCG-Spiegel jedoch häufig nur sehr wenig oder gar nicht an. Dies kann die erste Grundlage für Ärzte sein, über das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nachzudenken.

Ein langsamer Anstieg des hCG ist jedoch manchmal ein Zeichen für eine frühe Fehlgeburt. Bei vielen normalen Schwangerschaften kann der hCG-Spiegel nur geringfügig ansteigen. Andere haben trotz einer Eileiterschwangerschaft immer noch einen normalen Anstieg der hCG-Spiegel. Daher kann der hCG-Spiegel allein nicht dazu beitragen, zu beweisen, dass eine Frau außerhalb der Gebärmutter schwanger ist oder nicht, ohne dass andere Maßnahmen kombiniert werden müssen.

2. Laparoskopie

Wenn Sie eine Bestätigung einer Eileiterschwangerschaft oder den genauen Ort des Schwangerschaftssacks benötigen, kann Ihr Arzt eine diagnostische Laparoskopie durchführen. Dies geschieht bei Vollnarkose . Ihr Arzt wird einen kleinen Einschnitt machen und das Bronchoskop in Ihren Bauch legen. Sie werden das Endoskop verwenden, um Ihre Gebärmutter und Eileiter direkt zu untersuchen. Wenn eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wird, können kleine chirurgische Instrumente verwendet werden, um den Schwangerschaftssack sofort zu entfernen, ohne dass eine zweite Operation erforderlich ist, um den Schwangerschaftssack zu entfernen.  

3. Ultraschall

Ultraschall wird als einfache Methode angesehen, mit der Ärzte feststellen können, ob eine schwangere Frau außerhalb der Gebärmutter schwanger ist. 

Wenn ein Ultraschall einen intrauterinen Schwangerschaftssack aufdeckt, kann Ihr Arzt die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft ausschließen, die einen langsamen Anstieg des hCG-Spiegels, Uterusblutungen oder Krämpfe verursacht. Diese Zustände können jedoch das Ergebnis anderer schwerwiegenderer Ursachen sein, wie z. B. einer Fehlgeburt. Ihr Geburtshelfer fordert Sie daher möglicherweise auf, eingehendere Tests durchzuführen.

Wenn umgekehrt der Ultraschall einen Schwangerschaftssack zeigt oder eine fetale Polarität (mögliche Herzfrequenz) im Eileiter vorhanden ist, ist dies der beste Beweis für eine Eileiterschwangerschaft.

Der Schwangerschaftssack zeigt sich jedoch im Ultraschall einer Eileiterschwangerschaft normalerweise nicht deutlich. Sondenultraschall konnte keinen intrauterinen Schwangerschaftssack mit einem hCG-Wert von mehr als 2.000 - 3.510 nachweisen, was auf den Verdacht einer Eileiterschwangerschaft hindeutet. Bei einem Abdominal-Ultraschall kann der Fetalsack erkannt werden, wenn der hCG-Spiegel 6.500 erreicht.

Ultraschallmethoden helfen bei der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

1. Schallkopfultraschall (Vaginalultraschall)

Transducer Ultraschall ist die Methode, um eine kleine Sonde in Ihre Vagina zu platzieren. Diese Sonde ist so klein, dass sie ohne Lokalanästhetikum leicht in die Vagina eingeführt werden kann. Diese Sonde sendet Ultraschallwellen aus und erfasst Bilder Ihrer inneren Genitalien (Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter) auf dem Bildschirm. Dadurch kann der Arzt das befruchtete Eierimplantat in den Eileitern sehen, die offensichtlichste Manifestation einer Eileiterschwangerschaft.

2. Ultraschall des Abdomens

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mittels Ultraschall

 

 

Der Arzt bewegt das Ultraschallinstrument über Ihren Bauch. Der Ultraschall des Abdomens ist normalerweise nicht spezifisch für die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft, da es schwierig ist, den Fötussack im Eileiter zu erkennen. Ein intrauteriner Ultraschall des Abdomens in Kombination mit hCG-Spiegeln kann Ihrem Arzt jedoch helfen, über eine Eileiterschwangerschaft nachzudenken.

Was sollten Sie tun, wenn bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird?

Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, aber keine Anzeichen einer Ruptur aufweisen, empfiehlt er möglicherweise Medikamente, um die Schwangerschaft abzubrechen, oder überwacht zusätzliche hCG-Werte, wenn sich herausstellt, dass die Schwangerschaft beendet werden kann. Natürlicher Verlauf der Schwangerschaft. Wenn der Arzt jedoch das Risiko eines Bruchs des Schwangerschaftsbeutels sieht, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu beenden.

Eine Eileiterschwangerschaft tritt nur selten auf, birgt jedoch viele ernsthafte Gefahren. Dies kann sowohl für den Fötus als auch für die Mutter zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, suchen Sie sofort einen Geburtshelfer auf, um eine sofortige Diagnose und Behandlung zu erhalten.

 

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