Das häufigste chirurgische Verfahren zur Linderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) – und eines, das es seit Jahren gibt – ist die Nissen-Fundoplikatio, die eine Erfolgsrate von etwa 85 Prozent bei der Linderung von Refluxsymptomen und der Heilung von Entzündungen der Speiseröhre aufweist.
Das Verfahren beinhaltet das Wickeln des oberen Magens oder Fundus um den unteren Teil der Speiseröhre. Stellen Sie es sich wie einen Hot Dog (die Speiseröhre) in einem Hot Dog-Brötchen (dem Magen) vor – halten Sie das Relish und den Senf. Dieses Verfahren komprimiert das untere Ende der Speiseröhre, und diese Kompression verhindert einen Reflux.
Der höhere Druck im unteren Ösophagussphinkter (LES) tritt nur dann auf, wenn Sie ihn brauchen – wenn sich Nahrung in Ihrem Magen befindet und der mit Nahrung gefüllte umhüllte Magen die Speiseröhre „glättet“.
Es gibt viele Unterschiede in Bezug auf die Art und Weise, wie Chirurgen ihre Nissens machen, einschließlich wie fest das „Brötchen“ den „Hot Dog“ umschließt, ob der „Hot Dog“ auf dem „Brötchen“ sitzt oder vollständig von diesem umhüllt wird, und die Länge von "Hot Dog" und "Brötchen" beteiligt.
Alle Verfahren haben unterschiedliche Namen, aber im Kern sind sie Derivate des klassischen Nissen. Die Fundoplikatio nach Nissen kann auch offen (mit einem traditionellen chirurgischen Schnitt) oder geschlossen (über Laparoskopie) durchgeführt werden. Laparaskopische („Schoß“) Nissens haben ähnliche Ergebnisse wie die konventionelle offene Chirurgie, mit kürzeren Erholungszeiten.
Eine Fundoplikatio nach Nissen ist nicht perfekt. Nach der Operation benötigen enttäuschte 10 bis 65 Prozent der Patienten immer noch irgendeine Form von Anti-Säure-Medikamenten. Der Reflux ist jedoch meist weniger stark als im präoperativen Zustand. Und eine Operation birgt wie immer das übliche Risiko von Komplikationen, einschließlich Blutungen, Infektionen, Perforationen und Risiken durch Anästhesie.
Wenn Sie denken, dass 10 bis 65 Prozent eine riesige Spanne sind, haben Sie Recht, aber das sind die Daten. Einige Studien wählen Menschen aus, die gut auf Medikamente ansprechen, und sie haben eher gute Ergebnisse. Die Menschen mit Durchbruchssymptomen trotz maximaler Medikamente neigen dazu, enttäuschende Ergebnisse zu erzielen.
Ärzte glauben, dass es etwas mit einer empfindlichen Speiseröhre zu tun haben könnte, nicht mit der Menge oder dem Säuregehalt des Materials, das durchdringt. Fazit: Kein Verfahren funktioniert für alle.
Nebenwirkungen eines Nissen sind das Gas-Blowat-Syndrom. Darüber hinaus kann ein fest gewickelter Nissen in einer sich gut bewegenden Speiseröhre Schluckbeschwerden verursachen.
Es ist wichtig, den Motilitätstest (Bewegungstest) der Speiseröhre vor dieser Operation durchzuführen – wenn die Speiseröhre selbst (zusätzlich zum LES) schwach ist, ist es ein Rezept für eine Katastrophe, dann einen Nissan machen zu lassen und Ihre Speiseröhre nicht zu bekommen Tante Marys gebratenes Hühnchen bis in den Magen.
Es werden einige neue endoskopische Verfahren entwickelt, die den Schließmuskel mit einer von innen platzierten Naht oder Klammer straffen. Unser Rat: Seien Sie kein Early Adopter bei einer neuen Endoskopie oder einem chirurgischen Eingriff, es sei denn, Sie haben keine Optionen mehr.
Manchmal haben neue Verfahren erhebliche Komplikationen und werden am Ende abgebrochen. Lassen Sie wenn möglich jemand anderen das Versuchskaninchen sein und bleiben Sie beim Bewährten. Oder warten Sie, bis die neue Technik einige Kilometer unter den Reifen hat.