Woche 21
Der Fötus ist 21 Wochen alt, es dauert nicht lange, bis die Mutter das Baby in den Armen tragen kann. Worauf sollten Sie achten, um sich auf ein gesundes Baby vorzubereiten?
Einige Frauen haben eine Abnormalität in der Gebärmutter in Form oder Struktur im Vergleich zur normalen Gebärmutter. Dies wird als Uterusanomalie, Uterusanomalie oder Uterusanomalie bezeichnet.
Alle Uterusanomalien beeinträchtigen mehr oder weniger die Fähigkeit, schwanger zu werden, und verursachen sogar Unfruchtbarkeit . Die Experten haben Statistiken, dass 1/13 Frauen, die schwer zu begreifen sind, auf Probleme im Zusammenhang mit Anomalien in der Gebärmutter zurückzuführen sind. Abhängig davon, wie stark eine Uterusanomalie wahrscheinlich schwanger wird, inwieweit Schwangerschaftskomplikationen auftreten können. Daher müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um die Empfängnisfähigkeit und die Gesundheit Ihrer Schwangerschaft zu verbessern.
Die Gebärmutter (auch als Gebärmutter bekannt) ist ein birnenförmiges Organ im Beckenbereich. Die Gebärmuttergröße ist normalerweise 7,5 cm lang, 5 cm breit und 2,5 cm tief. Die Struktur der Gebärmutter umfasst die Basis der Gebärmutter, den Körper der Gebärmutter und den Gebärmutterhals.
Einige Frauen haben möglicherweise einen Uterus, der sich aufgrund von Uterusanomalien oder Uterusfehlbildungen von dieser Form oder Struktur unterscheidet. Laut BabyCentre wird 1 von 18 Frauen unter dieser ungewöhnlichen Erkrankung leiden .
Ein abnormaler Uterus wird nur erkannt, wenn Sie zur gynäkologischen Untersuchung gehen, vorgeburtliche Untersuchung mit bildgebender Diagnose. Erfahren Sie mehr über Uterusanomalien, um zu sehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie schwanger werden, sowie über die möglichen Risiken und Komplikationen einer Schwangerschaft für eine sichere und gesunde Schwangerschaft.
Diese Anomalie ist sehr selten und tritt nur bei 1 / 4.000 - 10.000 Frauen auf. Die Mehrheit der Menschen mit diesen Defekten hat oft keinen zu kleinen oder zu kleinen Uterus, keine Vagina oder sehr kurze Vagina, keine Menstruationsperioden, aber immer noch Eierstöcke. Die Eierstöcke funktionieren normal, daher sind die Geschlechtsmerkmale so entwickelt wie bei einer durchschnittlichen Person. Wenn Sie keine Vagina oder eine sehr kurze Vagina haben, wird es schwierig, Sex zu haben . Dieses Problem kann jedoch mit plastischer Chirurgie überwunden werden.
Ohne Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden. Derzeit ist die fortgeschrittene Medizin nicht in der Lage, eine künstliche Uterustransplantation durchzuführen. Wenn Sie also ein Baby haben möchten, müssen Sie eine schwangere Frau bitten, Ihnen zu helfen .
Der Uterus ist eine leichte Uterusanomalie, wenn die Basis des Uterus leicht konkav ist. Wenn Sie einen gewölbten Uterus haben, der durch Ultraschall oder MRT leicht bestätigt werden kann .
Normalerweise ist die Basis der Gebärmutter flach oder leicht konvex, aber wenn eine gewölbte Gebärmutter angetroffen wird, läuft der Muskel der Basis der Gebärmutter in das Lumen über und kann ein kleines Kissen bilden. Dies ist eine häufige Uterusanomalie und hat wenig mit einem verringerten Fruchtbarkeitsrisiko zu tun.
Es gibt jedoch einige Ansichten, dass der Uterusmuskel das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt erhöht .
Diese Abnormalität tritt auf, wenn die Gebärmutter durch ein Septum geteilt wird. Dieses Septum kann sich von der Basis bis zu nur einem Uteruselement oder manchmal bis zum Gebärmutterhals (vollständiges Septum) erstrecken.
Ihre Gebärmutter hat entweder ein teilweises oder ein vollständiges Septum, das Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen kann. Dies liegt daran, dass ein verengter Uterus das Risiko einer Fehlgeburt, einer schlechten Entwicklung des Fötus oder einer Frühgeburt erhöht . In diesem Fall wird Ihr Arzt Ihnen eine normale Hysterektomie anordnen, bevor Sie schwanger werden.
Der bipedale Uterus ist eine abnormale Form und Struktur des Uterus. Anstatt einen umgedrehten birnenförmigen Uterus wie einen normalen Uterus zu haben, ist der zweibeinige Uterus wie ein Herz geformt, daher wird er auch als herzförmiger Uterus bezeichnet. Aufgrund des begrenzten Uterusvolumens besteht während der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Verzögerung des fetalen Wachstums oder Frühgeburt.
Diese Anomalie tritt häufiger bei Frauen mit einer hohen Fehlgeburtengeschichte auf.
Der Zwillings-Uterus ist eine seltene Uterusanomalie, die auftritt, wenn der Uterus zwei separate Uteruskammern hat, von denen jede ihren eigenen Gebärmutterhals und ihre eigene Vagina hat. Dies bedeutet, dass Sie zwei separate Gebärmutter und zwei Vaginas und zwei Eileiter haben.
Bei schwangeren Frauen mit einem Doppel-Uterus werden die den Fötus nährenden Arterienäste verteilt, der Uterus ist schmal, der Uterus ist nicht leicht erweitert, was zu Fehlgeburten, Wachstumsverzögerungen des Fötus oder Totgeburten, Frühgeburten führt.
Frauen mit einer Doppelgebärmutter wird häufig ein Kaiserschnitt befohlen, da die tief liegende Gebärmutter den Weg des Babys aus der Vagina blockiert.
Single-horned Uterus oder Uterus ist der Name für eine Art von Uterusfehlbildung in ihrer ungewöhnlichen Form. Diese Abnormalität führt dazu, dass der Uterus etwa die Größe eines normalen Uterus hat und nur einen Eileiter hat. Untersuchungen an der Gebärmutter des Einhorns zeigen, dass dieser Zustand zu einer Abnahme der Fähigkeit zur natürlichen Empfängnis führen kann, da Sie möglicherweise noch zwei Eierstöcke haben, aber nur einer ein Ei für den Prozess in die Gebärmutter einführen kann . Die meisten Menschen mit einer einhörnigen Gebärmutter werden durch Spermapumpe oder In-vitro-Fertilisation reproduktiv unterstützt .
Diese Uterusanomalie ist ziemlich selten und tritt häufig bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten in der Vorgeschichte auf.
Wenn die Anomalie in Ihrer Gebärmutter nicht zu schwerwiegend ist und sich nur geringfügig von Ihrer normalen Gebärmutter unterscheidet, können Sie möglicherweise schwanger werden. In der Tat hängt die Fähigkeit, schwanger zu werden, von vielen Faktoren ab und davon, wie abnormal Ihre Gebärmutter ist oder wie abnormal sie ist.
Mit Ausnahme des Fehlens einer Gebärmutter besteht bei allen Uterusanomalien ein hohes Risiko für spontane Empfängnis, Fehlgeburten, verzögerte Entwicklung des Fötus, Frühgeburt ... Während der Schwangerschaft kann die häufig in der Gebärmutter auftretende Erkrankung auch zu einem vorzeitigen Membranbruch führen oder schmerzhafte Krämpfe.
Uterusanomalien üben häufig Druck auf Ihren Gebärmutterhals aus und reichen möglicherweise nicht aus, um das Baby zu halten. Wenn sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu früh öffnet, kann es zu einer Fehlgeburt kommen oder Sie können früh zur Wehen gehen. Ihr Arzt wird Ihnen verschreiben, sich in Kombination mit der Methode des Zervixstichs auszuruhen, damit Ihr Baby länger in Ihrem Mutterleib bleiben kann.
Die Deformität Ihrer Gebärmutter bedeutet, dass die fetale Position in der Gebärmutter nicht günstig ist (Gesäß, horizontaler Thron ...), was sich nachteilig auf die natürliche Entbindung auswirkt. Die Möglichkeit, dass der Arzt Sie zu einem Kaiserschnitt ernennt, um geburtshilfliche Komplikationen für Mutter und Kind zu begrenzen, ist sehr hoch.
Wenn Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, z. B. Schwierigkeiten bei der Empfängnis , wiederholte Fehlgeburten oder Anzeichen dafür, dass Sie sich vor 37 Wochen der Geburt nähern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie anweisen, Tests durchzuführen, um herauszufinden, ob die Ursache mit der Gebärmutter oder den Eileitern zusammenhängt. Die Methoden umfassen:
3D-Ultraschall, um Anomalien zu finden.
Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist der beste Weg, um Anomalien zu erkennen. Die MRT wird nur durchgeführt, wenn Sie nicht schwanger sind.
Laparoskopie und Hysterosalpingographie (HSG) sind spezielle Röntgenaufnahmen mit einem Farbstoff, um festzustellen, ob der Uterus und die Eileiter tatsächlich funktionieren.
Nicht alle Uterusfehlbildungen müssen behandelt werden, und die Behandlung kann das Risiko einer Schwangerschaft erhöhen. Daher müssen Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen und die beste Option sorgfältig mit Ihrem Arzt besprechen.
Wenn Ihre Gebärmutter beispielsweise ein Septum ist, kann eine offene Operation zur Entfernung des Septums die Gebärmutterschleimhaut beschädigen (Narbenbildung) und die Fruchtbarkeit verringern. Ihr Arzt kann Ihnen verschreiben, das Septum mit einer laparoskopischen Operation durch die Vagina zu entfernen. Diese Methode ist nicht invasiv, daher weniger schädlich für die Gebärmutter, erhöht jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Wenn Sie wissen, dass Sie eine Uterusanomalie haben, haben Sie möglicherweise Angst vor Ihrer Schwangerschaft, insbesondere wenn Sie zuvor eine Fehlgeburt hatten. Wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt so bald wie möglich an einen Spezialisten, um Unterstützung zu erhalten, und befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit den Anzeichen einer Frühgeburt oder den möglichen Komplikationen einer Schwangerschaft vertraut sind, um unverzüglich die medizinischen Einrichtungen zu besuchen, damit ein Arzt frühestens eingreifen kann.
Mit den oben genannten Informationen werden Sie hoffentlich mehr über Ihre Gesundheit erfahren und bald gute Nachrichten erhalten, wie Sie es wünschen.
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